Batterien: Vergleich zwischen 9V und D-Mono?

2 Antworten

  • Genau, mAh ist die sog. "Kapazität" der Batterie. Also wie lange kann welche Stromstärke entnommen werden
  • Richtig ist auch der Hinweis von Ciao007: Die Lithium-Entladekurve ist günstiger, weil die Standardspannung länger gehalten werden kann als bei Alkali.
  • Aber um den Energieinhalt (in WattStunden Wh) zu bekommen, muss man die Kapazität noch mal die Spannung U rechnen (W= A mal U). Dieser ist etwa proportional zur Baugrösse (Volumen) der Batterie. Bei der 9V x 1200mAh wäre es also 10'800mWh oder 10,8Wh.
  • Bei der D 1,5V x 16500mAh = 24'750mWh = 24,75Wh.
  • D hat also auch mehr Energie, etwa analog zum grösseren Volumen.
fr4g3st3ll3r
Fragesteller
Die Lithium-Entladekurve ist günstiger, weil die Standardspannung länger gehalten werden kann als bei Alkali.

Wenn man aber eine neugekaufte volle D-Mono Alkaline hat, dann müsste sie zumindest in den ersten Minuten ''stärker'' sein als eine 9V Lithium, auch wenn die 9V Lithium neu gekauft und voll wäre?

atoemlein  07.10.2021, 23:38
@fr4g3st3ll3r

Was meinst du mit "stärker"? Bist du jetzt wieder bei deinem Kurzschlussstrom?
Bezüglich Spannung ist natürlich eine neue Batterie bei mässiger, normaler Entladung auch lange "gut genug". Lithium ist einfach am konstantesten. Siehe Grafiken hier:

http://www.alphonse.ch/ideal/

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@atoemlein
Was meinst du mit "stärker"? Bist du jetzt wieder bei deinem Kurzschlussstrom?

Sowohl ''normalbetrieb'' als auch Kurzschlussstrom.

atoemlein  08.10.2021, 00:23
@fr4g3st3ll3r

Bei Kurzschluss ist die Spannung null, deshalb muss man nur auf den Strom schauen.
Bei Normalbetrieb wird der Strom vom Verbraucher bestimmt, deshalb schaut man hier auf die Spannung.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@atoemlein
Bei Kurzschluss ist die Spannung null, deshalb muss man nur auf den Strom schauen.

Kann man die stärke des Kurzschlussstroms irgendwie aus den mah rauslesen? Gibt es eine andere ''Einheit'' oder eine ''Angabe'' wie man rauslesen oder berechnen könnte welche im Falle eines Kurzschlussstroms stärker wäre?

atoemlein  08.10.2021, 00:39
@fr4g3st3ll3r

Nein, die Kapazität (mAh) und der mögliche Strom haben nichts miteinander zu tun.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@atoemlein

Achso.

Ein anderer Nutzer hat gemeint, wenn ich das richtig verstanden habe, das je größer die mah sind umso mehr könnte man davon ausgehen das der Innenwiderstand geringer wäre und auch somit der Strom vielleicht stärker wäre. Deswegen wollte ich zur Sicherheit nochmal genauer nachfragen.

Bedeutet höherer/stärkerer Kurzschlussstrom eigentlich automatisch das auch mehr Hitze oder mehr Temperatur entstehen wird?

Grundsätzlich ist Deine Vermutung richtig.

Wenn du eine Alkalinebatterie und eine Lithiumbatterie mit gleichen Daten hast, hält die Lithiumbatterie länger durch als eine Alkalinebatterie. Das liegt daran, dass die Lithiumbatterie praktisch bis zur kompletten entladung die Spannung von 9V beibehält. Bei der Alkalinebatterie nimmt über die Dauer die Spannung konstant ab, so dass Du die Batterie evt. nur zu 75 - 80% Prozent nutzen.