Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Wiederaufladen von Alkaline-Batterien gemacht?

5 Antworten

Das stimmt so nicht... normale Alkaline Batterien kann man sehr wohl nachladen allerdings kann man natürlich kein stinknormales Ladegerät verwenden dafür gibts ganz bestimmte. Ich habe ein der RAM Akkus laden kann und damit funktioniert es wunderbar. zu info RAM Batterien sind im grunde ganz normale Alkaline Baterrien die allerdings etwas für die wiederaufladung optimiert worden sind so sind halt nicht nur 3-5 aufladungen sondern bis zu 100 aufladungen drin. Klar nach der 5. Aufladung kommt nichtmehr viel aber bei der 2. und evtl. noch der 3. Aufladung sind die Batterien durchaus brauchbar! Am besten ist wenn man die Batterien nicht völlig leer macht bevor man sie wieder aufladet somit kann man das ergebnis imens verbessern. Aber selbst wenn man nur einmal wiederaufladen könnte wäre das ja schonmal ein ersparnis von 100% ;-)

und wer es immernoch nicht wahrhaben will das Batterien wiederaufladbar sind hier bitte nochmal ein Link http://www.akkuline.de/Blog/post/Wie-oft-kann-man-Alkaline-Batterien-wiederaufladen.aspx

moreno74
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Ich habe mir vor einem Jahr ein Gerät der Firma REZAP gekauft vor dem Hintergrund, dass dieses unter anderem extra dafür konstru- iert wurde, eben auch Alkaline Batterien aufzuladen, da ich dachte, dass ich dadurch noch die Heerscharen an entladenen alkalischen Batterien in meinen Schubladen nutzen könnte. ABER.: es ist mir aufgefallen, dass das nachladen zwar funktioniert, die Batterien aber eine wesenlich geringere Power zu haben scheinen und zusätzlich sind nachgeladene in Geräten ausgelaufen, daher bin ich nun sehr vorsichtig geworden mit der euphorischen Aussage, ua.a bei QVC, jetzt könne man einfach nur nachladen und gut is, so simpel scheint es leider nicht zu sein, das wäre zu schön. Ich denke, für den simplen Gebrauch im Reisewecker und Thermometer z. B. ist es ok, aber für Digicams, hochwetige Lampen etc. , da ist dann wohl nicht mehr die nötige Power da.

Gotan85  05.10.2012, 10:58
@moreno74

ok die antwort kommt ein Jahr später *g aber naja vielleicht liesst du es nochmal. Das problem ist warscheinlich gewesen das die Batterien Tief Entladen waren. Ich hatte auch geschrieben das man das beste Ergebnis erziehlt wenn man die Batterien ladet bevor sie leer sind und vorallem keine mehr ladet die schon einige Monate rum lagen nachdem sie sowieso schon leer gesaugt wurden ;-) Die meisten Alkaline Batterien sind eh nicht für Digicams und andere Stromfresser geeignet. Da sind Lithium Batterien um einiges besser da sie für längere zeit den hohen strom bedarf decken können als Alkaline batterien. Alkaline Batterien sind find ich generell mehr für wecker, Fernbediehnung usw. da sie eine Geringe selbstentladung haben und sogar nach 3 jahren noch 90% ihrer Kapazität haben. Dafür halt eben der Nachteil das bei Hohen strombedarf sie schnell einknicken und glaube das war durch den hohen Innenwiderstand der Batterie nagel mich aber nicht darauf fest :-)

ich habs mal versucht, ging aber in die hose :( Ich denke mal dass man Batterien grundsätztlich nicht aufladen kann. Da musst du Akkus nehmen :)

Man kann die Lebensdauer von Alkaline Batterien ein wenig verlängern, indem man sich VOR der völligen Entladung an eine Ladegerät nachliesst und so auffrischt. Es ist keine wirkliche Aufladung und der erzielbare Effekt ist begrenzt. Das Ganze funktioniert auch nur wenige Male, dann ist endgültig aus.

Die vorgenannten Antworten stimmen nur zum Teil. Ja, man kann Alkaline-Batterien wieder aufladen, eher ist jedoch der Begriff auffrischen angebracht. Hierzu ist jedes Ladegerät geeignet, welches sog. RAM-Zellen laden kann. Gute Erfolge erzielt man jedoch max. 3 Male, von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Es funktioniert nur mit Alkaline-Batterien und nur, wenn diese noch nicht zu tief entladen sind. Umso früher die Zellen aufgfrischt werden, umso besser das Ergebnis!

Die Alkaline-Batterien können nicht explodieren oder Feuer verursachen, da sie eine Sicherung gegen Überdruck verbaut haben. Eine Explosion der Batterie wie wir uns das vorstellen, nämlich mit Feuer und Rauch ist daher nicht möglich. Die Batterien neigen jedoch nach dem Auffrischen aufgrund des gestiegenen Innendrucks zum Auslaufen (und somit zur sog. Explosion). Ich würde sie daher nicht mehr in hochwertigen Geräten verwenden und gelegentlich kontrollieren. Aufgefrischte Zellen sind nicht mehr für Hochstromanwendungen geeignet, jedoch gut z. B. in Uhren verwendbar.

Bei Batterien aus Zink-Kohle funktioniert das Auffrischen generell nicht und bei Lithium-Zellen wird es tatsächlich gefährlich, diese können in der Tat einen Brand verursachen! Also Vorsicht! Erst schauen, was man tatsächlich im Ladegerät hat.

Weitere informationen hierzu gibt es im Netz. Einfach mal die Begriffe "Dr. Zinniker" oder auch "Zinnikers Batterie und Akku Seiten" googlen.

Dr. Zinniker entdeckte die "Wiederaufladbarkeit der Alkaline-Zellen" und entwickelte das erste Ladegerät hierfür. Die Industrie reagierte nach der Veröffentlichung mit veränderter Chemie in den Zellen, so das diese sich heute wesentlich schlechter als Ende der 90er auffrischen lassen. Warum die Industrie so reagierte ist wohl jedem klar.

Insgesamt ist das Auffrischen der Zellen weder wirtschaftlich noch besonders komfortabel, gut ist es jedoch für die Umwelt. Noch besser wäre es jedoch, alle Anwendungen zu prüfen, ob nicht Akkus anstatt Einweg-Batterien verwendet werden können.

moreno74
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!- Ich bin inzwischen vom nachladen der Alkaline- Batterien völlig abgekommen, nachdem mir in einer teuren LED Radlampe welche ausgelaufen sind und sie fast zerstört haben, war mir eine Lehre. Und die Kapazität einer nachgeladenen ist bei anspruchsvollen Zwecken viel zu gering, da nehme ich lieber Akkus oder frische Alkaline. Da bringt auch ein gutes Ladegerät ( Firma Rezap ) nichts, wenn die Teile dann auslaufen. Das sind meine Erfahrungen.

GeneralSteel88  05.04.2019, 21:29

Das stimmt mit den Lithium_zellen nicht in deinem handy hast du auch Lithium-ionen akku