Ausgelaufene Batterien säubern?

2 Antworten

Das was aus der Batterie ausgetreten ist, ist Kaliumhydroxid. Es lässt sich in Wasser lösen, dann nennt man es Kalilauge. Auch in Alkoholen wie Methanol und Ethanol ist Kaliumhydroxid löslich, „Alkoholisches Kali“ genannt.

In Desinfektionsmitteln, Spiritus ist Alkohol enthalten.

Mein Tipp: Erst mit Desinfektionsmittel anlösen und dann, sofern vorhanden, mit Allzweckreiniger oder zur Not Geschirrspülmittel waschen. Mit warmen Wasser nachspülen und trocknen lassen.

Ausgelaufene Batterien sind leer, wozu willst du die noch säubern?

Die Geräte solltest säubern, aber wozu desinfizieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

badussyepoche
Fragesteller

Ja, meinte das Gerät. Sorry. Ich habe mir ein paar Tipps durchgelesen und dort wurde Alkohol genannt. Jedoch besitze ich kein Alkohol und wollte deswegen fragen, ob Desinfektionsmittel auch helfen würde. Würde das funktionieren?

badussyepoche
Fragesteller

Einfach nur um das etwas sauber zu machen. Die andere Möglichkeit wäre dann Essig, aber da bin ich mir auch etwas unsicher.