Kann man Lego mit Ethanol säubern?

3 Antworten

Ich mache das per Hand und Spüliwasser. Ethanol braucht man nicht, es sei denn es wäre Fett oder wie bei uns mal Edding darauf.

onlyspeed450
Fragesteller

Da ist eine feder aus metall drinnen deswegen würde ich sehr ungern wasser benutzen

raubkatze  22.12.2019, 22:48
@onlyspeed450

In nur einem Teil? Nimm Spüli und danach kurz Ethanol oder Feuerzeugbenzin. Damit es schnell verdunstet und trocknet. Dann rostet nichts.

nimm Bremsenreiniger

raubkatze  22.12.2019, 22:50

Mit Benzol, Xylol, Toluol und Aceton würde ich nicht an Lego gehen.

XFloppyX  22.12.2019, 22:52
@raubkatze

Bremsenreiniger kann man für alles nehmen … auch für Baby-popos

Der beste Allrounder wäre eine etwa 50 bis 60 Grad warme Waschmittel-Lösung und Tauchwäsche der Steine in einem Eimer . Die im Waschpulver enthaltenen Tenside und Enzyme lösen in der Regel schon die meisten Verschmutzungen / Fette und eliminieren zudem auch schon die meisten Bakterien und Keime auf den Oberflächen der Steine .

Anschließend ( mehrfach ) gründlich mit Klarwasser abspülen .

Nur elektronische und empfindlich bedruckte oder beklebte Elemente müßtest Du nach wie vor vorsichtig und nur feucht per Hand abwischen .

onlyspeed450
Fragesteller

Und wie ist das wenn eine Metallfeder integriert ist? In meinem Fall ein launcher

Parhalia2  27.12.2019, 03:41
@onlyspeed450

Wenn Du die Möglichkeit hast , dieses Launcherteil und seine integrierte Feder nach der Säuberung schnell und gründlich zu trocknen , kannst Du wie eingangs beschrieben vorgehen.

Hast Du ansonsten mal ein Bild oder einen Link zu dem betreffenden "Launcher" ?