Kann man Lego mit Ethanol säubern?

3 Antworten

Ich mache das per Hand und Spüliwasser. Ethanol braucht man nicht, es sei denn es wäre Fett oder wie bei uns mal Edding darauf.

onlyspeed450 
Fragesteller
 22.12.2019, 22:43

Da ist eine feder aus metall drinnen deswegen würde ich sehr ungern wasser benutzen

0
raubkatze  22.12.2019, 22:48
@onlyspeed450

In nur einem Teil? Nimm Spüli und danach kurz Ethanol oder Feuerzeugbenzin. Damit es schnell verdunstet und trocknet. Dann rostet nichts.

0

nimm Bremsenreiniger

raubkatze  22.12.2019, 22:50

Mit Benzol, Xylol, Toluol und Aceton würde ich nicht an Lego gehen.

0
XFloppyX  22.12.2019, 22:52
@raubkatze

Bremsenreiniger kann man für alles nehmen … auch für Baby-popos

0

Der beste Allrounder wäre eine etwa 50 bis 60 Grad warme Waschmittel-Lösung und Tauchwäsche der Steine in einem Eimer . Die im Waschpulver enthaltenen Tenside und Enzyme lösen in der Regel schon die meisten Verschmutzungen / Fette und eliminieren zudem auch schon die meisten Bakterien und Keime auf den Oberflächen der Steine .

Anschließend ( mehrfach ) gründlich mit Klarwasser abspülen .

Nur elektronische und empfindlich bedruckte oder beklebte Elemente müßtest Du nach wie vor vorsichtig und nur feucht per Hand abwischen .

onlyspeed450 
Fragesteller
 26.12.2019, 02:27

Und wie ist das wenn eine Metallfeder integriert ist? In meinem Fall ein launcher

0
Parhalia2  27.12.2019, 03:41
@onlyspeed450

Wenn Du die Möglichkeit hast , dieses Launcherteil und seine integrierte Feder nach der Säuberung schnell und gründlich zu trocknen , kannst Du wie eingangs beschrieben vorgehen.

Hast Du ansonsten mal ein Bild oder einen Link zu dem betreffenden "Launcher" ?

0