Lego reinigen: Waschmaschine oder Spülmaschine? Was ist besser?

6 Antworten

Hallo HabundGut

Besser geht das mit einem Wäschesack oder in einem Polsterüberzug in der Waschmaschine, die Temperatur darf nur nicht zu hoch sein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi

Vor ein paar Jahren hätte ich definitiv noch Waschmaschine gesagt. Mittlerweile wasche ich die Teile aber von Hand, da dort die mechanische Belastung am geringsten ist.

Hab schon einige Male in der Waschmaschine gewaschen, dadurch kommen schnell Kratzer auf die Teile (bei alten, gebrauchten Teilen sicherlich nicht so gravierend).

Größere Platten (Grundplatten und so) entweder mit warmen Wasser und ner Spülbürste, oder aber bei geringer Temperatur in der Spülmaschine...ich bevorzuge die Handwäsche....

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum

Ich habe es immer in der Waschmaschine gemacht und es hat wirklich sehr gut funktioniert. Einfach das Lego in einen Wäschesack oder einen Bettbezug und dann in die Waschmaschine.

Man muss nur darauf achten, dass nicht zu viel Gewicht auf einmal in der Maschine landet, da hat sich unsere immer beschwert^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh je ... und ich hatte meine alten Legosteine letztens mühevoll im Waschbecken gereinigt *seufz* (Meine alte Lego-Ritterburg steht jetzt in der Wohnzimmervitrine^^)

Hätte Angst, dass in der Waschmaschine Teile verloren gehen... :-( Die meisten Steine haben eh Kratzer … wahrscheinlich hatte ich früher als Kind darauf rumgekaut? Kann mich aber gar nicht daran erinnern! :D

Aber gut zu wissen. Das merke ich mir mal mit der Waschmaschine.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich finde LEGO toll! :-) Schöne Kindheitserinnerungen^^

HabundGut
Fragesteller

In der Waschmaschine gehen keine Teile verloren, wenn man das Lego in ein dichtmaschiges Wäschenetz oder in einen Kissenbezug mit Reißverschluss steckt. Man lernt nie aus :-)

Noidea333  24.08.2019, 21:40
@HabundGut

Das stimmt. Hab wieder etwas gelernt^^ Da hat sich der Tag ja doch noch gelohnt :D