Gibt es eine Maschine mit der man unterschiedliche Legosteine in der gleichen Qualität wie von Lego herstellen kann?

3 Antworten

Das Verfahren nennt sich Spritzguss. Du brauchst einen Hohlkörper aus Metall, bestehend aus mindestens 2 Teilen für die Oberseite und die Unterseite. Also auseinanderbaubar. Dort spritzt du den erwärmten ABS-Kunststoff rein. Nach dem Abkühlen baust du das auseinander und übrig bleit dein Klemmbaustein.

Am besten stellst du dir noch eine CNC-Fräse daneben für weitere Hohlkörper um nicht nur eine Form Steine herstellen zu können.

Maschinen dieser Art gibt es jede Menge.

Das Problem aber ist das Werkzeug. Und genau dies muss extra für diese Steine hergestellt werden. Das geht in die zehntausende Euro.

Forget it.

Natürlich gibt es sowas nicht. Sonst wäre es ja Lego. Dafür würden die einen sofort verklagen.

Schmomo
Fragesteller

Die können doch die Teile nicht patentieren. Nur wenn man ein Set macht, welches fast so wie ein Lego Set ist.