Darf man Legosteine entwickeln und verkaufen?

6 Antworten

Entwickeln schon. Dann kannst du deine Ideen der Firma Lego anbieten. Falls die Interesse haben, werden sie deine Entwicklung vielleicht auch kaufen und dann selbst produzieren.

Ansonsten wäre das ein Plagiat und verboten. Ich denke auch, dass Lego da ziemlich böse reagieren würde, wenn du sie kopieren wolltest.

Pu11over  23.07.2020, 15:25

Falsch, es gibt auch andere Firmen die Klemmbausteine produzieren und auch in Deutschland vertreiben.

Ohne entsprechende Patente wird das nix.  Sonst würden ja bereits jetzt dutzende andere Unternehmen solche Steine vermarkten und Bekanntschaft mit der Lego-Rechtsabteilung machen.

In Anbetracht dessen, dass es bereits sehr viele Hersteller gibt, die kompatible Steine entwerfen, ist das kein Problem. Das Patent für die normalen Steine ist abgelaufen, so dass die anderen hersteller selber ein kompatibles System veröffentlichen können...

Bei den Figuren sieht es etwas anders aus. Dort besteht nach wie vor das Patentrecht. Wenn Du Figuren machen willst, müssen diese andere Formen haben, da die Minifigs nach wie vor geschützt sind...

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum

Allein schon das Kopieren des Systems könnte eine Patentrechtsverletzung sein.