Kompatibilität von Lego Schienen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kelevra256,

die von dir beschriebenen Legokästen (4515, 4531) sind noch vom 9 Volt System weitere Schienen dazu bekommst du zur Zeit leider nicht mehr im Handel.

Die von dir beschriebenern "flexible Schienen" kannst du damit nicht kombinieren.

4515 sind 9 Volt gerade Schienen, die kannst du brauchen und

4531 sind 9 Volt Weichen, die kannst du auch brauchen. Aber wie gesagt, das sind alles Lego-Schienen, die zur zeit nicht im Handel gibt.

Lego-Züge, die es zur Zeit im Handel gibt, müsstest du mit einem "alten" Motorblock ausrüsten, damit sie auf deinen 9 Volt Schienen fahren können.

also die schienen passen zueinander, das heißt du kannst sie zusammenstecken und einen zug manuell darüberfahren lassen.

wie das mit der elektronik aussieht weiß ich nicht. kann sein, dass wenn der trafo nur die schiene "unter strom setzt", dass ein elektronischer zug darauf nicht fährt.

Kelevra256
Fragesteller

Hi! Danke für deine Antwort! Was heißt "manuell darüberfahren lassen"? Von Hand drüber schieben, ohne dass er aus den Schienen fällt? Ja, der Trafo setzt die Schiene unter Strom. Die neuen Schienen (7939) haben also keine Leitung in der Schiene?

Was ist mit den 53401 und 53400 in Verbindung mit der 45xx Reihe? Sind die VOLL kompatibel? Also können zusammengesteckt werden, Züge können darüber fahren - per Trafo, etc.?

Lieben Gruß

WisdomDragon  06.06.2013, 12:54
@Kelevra256

ja, mit manuell fahren meinte ich mit Hand schieben.

hab mch erkundigt: die neuen schienen leiten keinen strom, du kannst sie für diesen zweck also nicht verwenden.

Auch wenn die hilfreichste Antwort bereits vergeben ist.

Die alten 9-Volt Schienen sind kompatibel zu den heutigen RC-Schienen. Die alten 9-Volt Motoren laufen auf diesen Schienen leider nicht. Allerdings ist es nicht allzu schwer die alten Züge auf die RC-Motoren (PowerFunctions) umzurüsten. Die PowerFunctions Motoren haben auch etwas mehr Power.....

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum