Lego 12 Volt Anschlussplan?

1 Antwort

Hallo.

Bild zum Beitrag

Wenn Du jetzt zuerst mal nur einen Kreis gemacht hast, dann ist der Anschluss sehr einfach. Einfach am Trafo die Kabel in den umkreisten Anschlüssen einstecken und an den Schienen auch in den vorgesehenen Aussparungen:

Bild zum Beitrag

Damit hast Du zumindest mal die Voraussetzungen geschaffen, dass die Lok Strom bekommt.

Du kannst auch um den Motor auszuprobieren direkt mal die Kabel vom Trafo in den Lokmotor bringen. Wenn immer noch Nichts läuft, mal auf Fehlersuche gehen.

  1. Schienen verdreckt (sehr wahrscheinlich). Mal mit einer Metallpolitur, Nevr-Dull oder Ä. die Stromleiter der Schienen reinigen. NICHT mit Schleifpapier. Das macht die Oberfläche kaputt
  2. Stromabnehmer des Motors reinigen. Hier auch mit Metallpolitur oder sehr, sehr freinem Schleifpapier.
  3. Wenn dann immer noch Nichts funktioniert, ist entweder der Motor oder der Trafo hinüber. Mal ein Strommessgerät nehmen und schauen, ob der Trafo auch wirklich 12V Ausgangsspannung bringt. Wenn ja, dann könnte auch wirklich der Motor hinüber sein.

Ich hoffe mal, dass Du mit den Tips die Eisenbahn wieder zum Laufen kriegst.

Ach ja: Und beim Anlagenbau aufpassen, dass Du keinen Kurzschluss machst. Immer auf die Polung achten:

Gruß Mathias

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Hobby, Spielzeug, Lego)  - (Hobby, Spielzeug, Lego)  - (Hobby, Spielzeug, Lego)