Wie viel volt ist auf märklin eisenbahn schienen?

4 Antworten

Der Strom, der fließt, der wäre eher zu beachten.

Woher ich das weiß:Hobby
HobbyTfz  09.10.2023, 11:52

Der Strom spielt bei der Modelleisenbahn keine Rolle, weil kein Trafo so viel liefert.

dompfeifer  15.11.2023, 13:34

Nach der Stromstärke in den Schienen war hier erstens gar nicht gefragt, zweitens wäre das völlig irrelevant im Hinblick auf das Stromschlagrisiko, und drittens ist das ohnehin keine Konstante. Die Stromstärke in den Schienen bewegt sich je nach aktueller Belastung ständig zwischen 0 mA und dem systembedingten Maximum. Die Spannung dagegen ist in aller Regel konstant, kann nur in Einzelfällen variieren. Und die Spannung ganz allein ist für die mögliche Wirkung eines Stromschlages ursächlich!

Doktorelektrik  01.12.2023, 00:53

Na, dann bin ich ja beruhigt, wir haben nur stehenden Strom hier. Und im Winter ist er eingefroren, da fließt er auch nicht.

Das Alter der Schienen ist weniger von Bedeutung. Für den Menschen ist der Strom, der bei einem Stromschlag durch den Körper fließt, entscheidend.

Die Spannung bei analogem Fahrbetrieb die zwischen den Schienen und dem Mittelleiter anliegt, beträgt zum Fahren der Loks zwischen etwa 6 V~ und 16 V~. Berührt man Schienen und Mittelleiter mit normal trockenen Fingern, dürfte kaum was zu spüren sein. Schaltet man die Fahrrichtung um, liegen zwischen 20 und 24 V ~ an. Das könnte leicht kribbeln, ist aber ungefährlich. Mit nassen Fingern fasst man sowieso keine elektrisch betriebenen Geräte an. Das kribbelt dann gut merklich, ist bei Kleinspannungen, wie bei Modellbahnen aber auch harmlos. Sonst düften Modellbahnen gar nicht verkauft werden. Die elektrischen Werte wie SPannung, Strom und übertragbare Leistung sind auf einem Typenschild am Trafo angegeben. Sonst könnte könnte die Frage hier auch kaum beantwortet werden.

Ordnungsgemäß installierte Elektroanlagen in Haushalten arbeiten mit 220 V ~ und im Gewerbe sind 400 V~ zwischen den 3 Phasen des Stromnetzes möglich. Entsprechende Schutzeinrichtungen begrenzen aber den Strom bei Fehlern an Kabeln und Geräten gegen Erde (PE) auf 30 mA. Das gilt auch als relativ harmlos, da bei Erreichen dieser 30 mA der entsprechende Schutzschalter die Anlage Stromlos schaltet.

Im Vorführbetrieb einer Kunststoff verarbeitenden Anlage hatte ich die Folienrandstreifen- Absaugung zu bedienen. Durch Reibung zwischen Luftstrom und Streifen baut sich elektrostatische Spannung auf, die über bis 20 cm Entfernung überschlagen kann. Das ist deutlich spürbar. Wer mit Herzschrittmacher lebt, sollte das meiden. Mit hat es nicht beeinträchigt. Der Impuls ist nur wenige Millisekunden lang. Dann bricht die Spannung ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Hallo Anonym01495

Das sind 16V Wechselstrom, beim Umschalten der Fahrtrichtung können es 24V sein.

Da kann nichts passieren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

Die elektrische Spannung auf den Gleisen der Märklin-Bahnen beträgt maximal 24 Volt. Mit trockenen Fingern kann man da nichts spüren. In jedem Falle ist das so ungefährlich, dass es auch für kleine Kinder zugelassen ist.