Frage von Nordseefan, 142

Sind eigentlich alle Lego Eisenbahnschienen miteinander kompatibel?

Ich habe noch die "uralt" Lego Eisenbahn aus den 80ern. Das ist die, die in der Mitte Stromführende Schienen hat. Nun trage ich mich mit dem Gedanken, mir die neuen Züge zuzulegen. Das ich sehr viele Schienen habe frage ich mich ob ich die verwenden kann. Das heißt ob die neuen Züge auf den Alten Schienen fahren ( das es umgekehrt nicht geht ist mir klar.

Antwort
von CoreBest, 117

Hi

Die Spurweite ist bei allen Lego Eisenbahnen identisch. Das heißt, seit 1966 (2016 feiert die Lego Eisenbahn 50 jähriges Jubiläum) sind die Schwellen 8 Noppen tief.

Die Power Functions Züge können also ohne weiteres auf den alten Gleisen betrieben werden. Das Einzige, was DU überbrücken müsstest ist die Verbindung der Schienen, denn diese hat sich geändert. Bei den alten Schienen bestehen die Gleise aus einzelteilen, bei den neuen Schienen ist das anders. Lässt Du die neuen weg, ist es egal.

Um es kurz zu machen:

Du kannst die PF Züge ohne weiteres auf dem alten Schienennetz betreiben.

Gruß

P.S.: Die ganz ganz alten Schienen sind noch blau und kommen aus der 4,5Volt Ära :-)

Kommentar von Nordseefan ,

Mit den blauen Schienen haste natrürlich recht

Hast du auch eine Idee wie ich das mit der Verbindung auf die Reihe bekomme?

Kommentar von CoreBest ,

Hi

Das beste was mir einfiele wäre folgendes: http://www.shapeways.com/product/GCMU8C7DF/lego-rail3?li=search-results-3&op...

Das ist aber eine "nicht Lego" Möglichkeit...

Prinzipiell reicht es, wenn Du die alten Schienen bündig an die Neuen setzt. Das Funktioniert, hinterlässt aber einen minimalen Spalt, der ohne weiteres überwunden wird...

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten