Was genau findet ihr so toll an Zügen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Züge sind das einzige Verkehrsmittel, das große Mengen an Personen und /oder Fracht / Güter auf dem Landweg von A nach B befördern kann und als Fahrgast kann man recht entspannt und komfortabel reisen. Da ich ein Technik-begeistert bin, gleichzeitig aber auch nostalgisch, finde ich die Züge der Vergangenheit sicher faszinierender, als die heutigen. Sehr oft reise ich jedoch nicht mit der Bahn. Das vor 40 - 50 Jahren genutzte "rollende" Material ist mir bestens vertraut, weil zu deren Zeit ich öfters als Kind mitgefahren bin. Loks, Zuggattungen, Wagenfarben, an denen schon die Klasse zu erkennen war und die Vielfalt an Güterwaggons waren enorm. Vieles gibt es heute nicht mehr. Die Gleise sind auf einigen Strecken voll ausgelastet, die Straße ist sicher individueller nutzbar und die Bedeutung der Eisenbahn nimmt ab. Aber vielleicht erleben Züge ja noch eine Art Renaissance, wenn das Fliegen mehr Zeit beansprucht und aus Klimaschutzgründen auf Kurzstrecken an Attraktivität verliert. Klassiker unter den Zügen wie Rheingold oder Orientexpress, Shikansen oder Hokaido, die Züger der USA (Amtrak), ICE und TGV, in diesen Namen steckt entweder Luxus und Komfort und natürlich auch Eisenbahngeschichte. Waren es früher dampfende Kolosse, die Züge in Bewegung brachten, sind es heute heulende Elektroloks, die enorme Kräfte auf die Schiene bringen. Eisenbahne habe für fast alles einen etwas eigenen Namen erfunden. "Donnerbüchse" (jene 2 Achsigen Personenzugwagen die in 3 bis manchmal 4 "Komfort"klassen unterteilt waren) "Steppenpferd" (Dampflok die als recht genügsam im Verbrauch von Wasser und Kohle galt) "Jumbo" (stärkste Dampflok Br 44 Kohle- oder Br43 Ölbefeuert) die im Doppelpack Züge von 4000 Tonnen Gewicht von Emden ins Ruhrgebiet zu den Stahlwerken schleppten. Auf der Straße undenkbar. Auf Binnenschiffen sicher auch machbar. Was da so an Gewicht rein geht, weiß ich aber nicht. "Silberlinge" (jene Nahverkehrs-Personenzugwagen, deren Edelstahloberfläche silbrig glänzte) zu Guter Letzt mag ich noch auf diesen gewaltigen technischen Aufwand der Stellwerke einen Blick werfen. Große Hebel, die mit langen Seilzugverbindungen Weichen und Signale bedienten und so dem Zugfahren überhaupt einen Sinn geben. Heute will die Deutesche Bahn eigentlich alles unter "1 Hut" bringen und von einer einzigen Zentrale aus steuern. Und wenn die gestört ist? Ja dann geht nix mehr. Also besser lokal oder regional bleiben, dann bleiben Störungen überschaubar. Mein Lieblingszug? Ja, D-Zug (alter Begriff) der sich Wagen der 1950er zusammen setzt oder ein Schnellzug mit den Wagen der anfänglichen 1980ern die in den Farben Ozeanblau und Beige gehalten waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe sehr lange bei der Bahn gearbeitet und ich fahre immer noch sehr gerne mit der Eisenbahn. Früher war die Vielfalt an Fahrzeugen bedeutend grösser als heute, so vermisse ich die Abteilwagen.Die Modelleisenbahn hat mich dagegen nur wenig interessiert.

Man konnte ne fixe Strecke bauen, die der Zug dann mehr oder weniger Automatisiert abgefahren ist. Mit Autos war das nicht möglich.

Gerade bei Lego konnte man dan vieles Transportieren, jeder hatte seinen Bahnhof etc...

Modelleisenbahn hat einfach Spaß zum Bauen gemacht. Gerae der technische Part mit Lampen und Weichen etc...

Ich fahre gerne mit dem Zug weil es bequem ist. Wenn ich im Zug sitze kann ich Musik hören und aus dem Fenster schauen.

Beim Autofahren muss man auf dem Verkehr achten.

MarcelHD40
Fragesteller

Naja, Das hast du beim Bus fahren auch, aber was unterscheidet die Eisenbahn von normalen Fahrzeugen ohne Schienen Führung?

Immerhin gibt es wo viele die gleiafahrzeufe so faszinierend finden..

schwarzerkicker  08.08.2021, 14:45
@MarcelHD40

Zum Beispiel die Vorschriften. Im Reisebus gilt Anschnallpflicht, im Zug nicht. Generell sind Züge bequemer und schneller als Busse, sofern es sich nicht gerade um S-Bahnen oder Straßenbahnen handelt.

Und Kindern macht es halt auch Spaß, in Güterwagen auf der Modellbahn Schokoriegel und M&Ms ins Zimmer der Geschwister zu transportieren.