Märklin Dampflok 5798 (381970) sound?

2 Antworten

Es sieht mir doch sehr danach aus, dass in dem geöffneten Tender ein Digitalempfänger zu erkennen ist. Die 7-Polige Steckverbindung zur Lok könnte für Fahrstrom, Rauchgenerator und Beleuchtung Spitze weiß, rot und Führerstand ausgelegt sein. Die lok lässt sich vermutlich auch analog fahren, kann dann aber keinen Sound oder Sonderfunktionen abrufen. Ich vermute, dass die Platine im Tender nachgerüstet worden ist. Soviele IC-Schaltkreise braucht keine analoge Lok. Du kannst aber noch versuchen, die Anleitung bei Märklin herunter zu laden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Nur wenn Du eine digitale Lok auf einem Gleis mit einer Märklin-Digitalzentrale fahren läßt, kannst Du den Sound ein- und ausschalten. Wenn es eine analoge Lok ist, wie die 5798, hat sie keinen Sound. Die 5798 ist analog, die digitale Variante ist die 5598.

Luwi08
Fragesteller

In dem Tender der Lok befindet sich eine Platine mit einem Lautsprecher also brauche ich dann immer noch eine Digitalzentrale?

Jo3591  02.05.2022, 09:17
@Luwi08

Mit Spur I Loks kenne ich mich nicht besonders gut aus, aber ich gehe mal stark davon aus, daß Du dafür eine Digitalzentrale (mindestens eine gebrauchte alte Control 6021 + einen Trafo als Stromquelle) benötigst. Bei den HO-Loks ist das auch so, analog fahren sie ohne Sound und meistens auch ohne Licht, nur digital kann man die Funktionen schalten, wie Sound, Pfiff, Licht usw. Es kann durchaus sein, daß der Vorbesitzer die ehemals analoge 5798 mit einem Decoder und einem Lautsprecher umgebaut hat oder es ist eine bereits ab Werk digitale 5598.
Am besten wäre es, mit der Lok zu einem Modellbahnfachgeschäft zu gehen, die auch Spur I führen, die haben meistens ein Testgleis zum Ausprobieren. Man müßte dazu allerdings wissen, welche Adresse der Besitzer der Lok einprogrammiert hat. Oder die können den Decoder auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Schreib doch mal ein e-mail an Märklin und bitte um die Gebrauchsanleitung, auf der homepage scheint es sie nicht als Download zu geben.

Luwi08
Fragesteller
@Jo3591

Ich habe sie mit einer Centralstation 2 getestet diese könnte die Lok leider nicht erkennen ich werde auf jeden Fall eine E-Mail an Märklin schreiben wegen der Anleitung.

Jo3591  02.05.2022, 16:33
@Luwi08

Es kann evtl. sein, daß an der Zentrale das DCC-Protokoll eingestellt war und ein Motorola-Decoder eingebaut ist. Fährt sie denn mit der CS 2? Vielleicht ist auch ein Decoder ohne Soundfunktionen eingebaut.
Stell die Frage doch mal im Stummi-Forum ein: https://www.stummiforum.de/
Da sind viele echte Spezialisten.

Luwi08
Fragesteller
@Jo3591

Werde ich machen danke und ob sie mit der CS 2 fährt das weiß ich leider nicht weil ich die Adresse nicht auslesen könnte und sie nicht wusste.