Ist der PS1-Emulator auch legal, wenn man selber PS1 Spiele besitzt und sie dann mit der CD im Emulator abspielen lässt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi MarioFan23,

Jeder Konsolen-Emulator ist vollkommen legal. Es sind lediglich Programme, die zum Abspielen anderer Dateien (nämlich Spiele) dienen.

Es gibt aber Konsolen, die mit einem BIOS arbeiten (quasi alle Konsolen, die von Discs lesen, auch die PS1). Dieses BIOS muss man erst auf dem Rechner installieren und das ist der Knackpunkt. Du musst selber Besitzer dieses BIOS sein. Das heißt, wenn du irgendein BIOS aus dem Internet lädst und dann spielst, ist es illegal. Wenn du das BIOS von deiner PS1 benutzt, ist es legal.

Dann muss man natürlich auch noch die Spiele selbst besitzen. (Es gab Gerüchte, dass man die Spiele 30 Tage oder 24 Stunden oder so spielen darf ohne sie selbst zu besitzen, aber da würde ich mich nicht drauf verlassen.)

Also in Kurz:

JA, der PS1-Emulator ist legal, wenn du das BIOS von deiner eigenen Playstation für den Emulator verwendest und du die Spiele selbst besitzt.

Hoffe, ich konnte helfen. :)
LG

Knopey

Knopey  24.07.2018, 17:34

Und im Übrigen: Herzliches Beileid zur zerstörten Playstation. R.I.P., guter Freund, du hast bestimmte gute Dienste geleistet.