Filmkamera bzw. analoge Kamera kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß jedoch nicht, wo ich mir zuverlässig eine Kamera kaufen kann, welche auch funktioniert.

Die 100%ige Garantie wirst du nur haben, wenn du dir eine aktuell produzierte Kamera holst. Da gibts aber nur noch Modelle von Leica (schweineteuer) und Lomography (keine Systemkameras).

Ansonsten halt Ebay. Eine 100%ige Garantie hast du halt nie, auch wenn der VK sagt sie funktioniert. Aber: Solche alten Kameras sind eigentlich für die Ewigkeit gebaut, und oft nichtmal von Batterien abhängig. Also viele Sachen die noch auf Flohmärkten findest, funktionieren auch meistens noch.

Die Kamera ist im Prinzip egal, die funktionieren alle nach dem selben Prinzip. Wenn 100% analog willst, kuck dich nach Sachen aus den 70ern um. Ab den 80ern gabs dann den Autofokus und digitale Anzeigen. Und die günstigsten Kameras mit den meisten Funktionen findest du in den 90ern bis frühe 2000er. Zum Beispiel EOS 300X.
Für richtiges Analog-Feeling würde ich dir ne Canon AE-1 vorschlagen. Sie war damalig das beliebteste Modell der Welt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Du bekommst sehr gute Kameras über Ebay Kleinanzeigen, kosten in der Regel auch keine 50 €. Einfach einen Film mitnehmen und ausprobieren...

In Onlineshop hast du Garantie, Beratung und komplett überholte Kameras.

Auf eBay Kleinanzeigen gibts die dagegen zu 1/4 des Preises.

Ich kann dir wärmstens eine Canon A1 empfehlen. Preislich bekommst für 200 Euro den Body inklusive eines 50mm 1,4 Objektives, welches zu den lichtstarken Allroundern gehört.

Natürlich geht die analoge Fotografie gut ins Geld. Wenn du deine Bilder digitalisiert willst ist das billigste, das du bekommst:

  • Kodak Gold (3 Euro die Rolle)
  • Entwicklung bei DM (ab 8 Euro)

Also 13 Euro pro 36 Bilder.

Schau mal auf eBay Kleinanzeigen, da wirst du fündig, auch schon für 50€. Bei Kamerafachgeschäften solltest du auch fündig werden, allerdings ist das da deutlich teurer.

Such dir am besten einfach eine Kamera mit all den Funktionen die du möchtest, dazu dann ein paar Objektive.

Filme bekommst du bei Rossmann oder DM für 2,50 bis 5 Euro das Stück. Das sind dann i.d.R. 36er. Die Entwicklung kostet zwischen 5 und 10€. Also liegst du zwischen 8 und 15€ für 36 Bilder.

Kommt drauf an, was Du suchst. Analoge SLR zB findet man zu Hauf auf den Verkaufsportalen, Rollfilmkameras sind naturgemäß etwas seltener, aber auch Onlinehändler haben sie im Gebrauchtsortiment wie Calumet, Koch oder Erhardt, um nur ein paar zu nennen.

Bei mpb gibt es auch analoges Material.

Ab und zu findet man sogar eine "relativ günstige" Leica

Woher ich das weiß:Hobby – schon seit Analogzeiten