Analoge Kamera. Welcher Film passt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da passt ein normaler Kleinbildfilm, den man sogar bei Rossmann kaufen kann. Die Lichtempfindlichkeit bemisst sich in ASA, die meisten Filme haben 100, die gehen bei Außenaufnahmen ganz prima. Je höher die Zahl (200,400), umso lichtempfindlicher der Film, also auch für Innenaufnahmen geeignet.

Auch die Entwicklung kann bei Rossmann in Auftrag geben!

Lillyxdxf
Fragesteller

Super Tipp. Danke (:

Es wird ein Kleinbildfilm 35mm benötigt, gibt es bei DM oder Rossmann.

https://www.dm.de/kodak-200-color-negativ-film-135-36-3-filme-a-36-bilder-p41771880804.html?

Die 200 in der Bezeichnung beziehen sich auf die Empfindlichkeit des Films, 200ASA, die müssen an der Kamera eingestellt werden, damit die Belichtung korrekt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
Uneternal  09.12.2021, 17:30

Der ist schon seit längerem ausverkauft, zumindest online. Kriegste nur noch in wenigen Filialen irgendwo aufm Land. Das meiste Glück haste im Saarland.

Du brauchst einen ganz normalen Kleinbildfilm (35 mm). Die gibts meist mit entweder 24 oder 36 Bildern pro Film und für verschiedene ISO-Werte.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting
Lillyxdxf
Fragesteller

Kann man die auch in der drogerie erhalten?

421054  09.12.2021, 14:42
@Lillyxdxf

Normalerweise ja. Da gibt man sie dann auch fürs Entwickeln ab.

421054  09.12.2021, 14:44
@Hdhdidbs

Schau halt nach. Ich war schon ewig in keinem DM mehr. Da die Nachfrage nur noch gering ist, kanns auch sein, dass einzelne Drogerien die aus dem Sortiment genommen haben. Dann könnte es beim Mediamarkt klappen.

Lillyxdxf
Fragesteller
@421054

Danke. Ich stand schon davor, aber konnte auf der Verpackung nichts mit 35mm lesen, weshalb ich hier lieber nochmal nachfragen wollte.

Hdhdidbs  09.12.2021, 14:45
@Lillyxdxf

Hab mir im DM auch gestern einen neuen bw Film gekauft, dort gibts nur den standartfilm.

Hallo

die TLS erst durchprüfen bevor man Film riskiert/verschwendet und denn Verschluss "joggen" damit sich das Fett "entharzt".

Es passt jeder 35mm Kleinbildfilm (Typ 135). Als Testfilm nimmt man bevorzugt einen "überlagerten" ("Ramschpreis") ISO 200 Negativfilm und stellt die ISO/ASA auf 100 um die Unterspannung der normalen Knopfzellen zu kompensieren. Der übliche maskierte DX Farbfilm verträgt 2-3 Lichtwerte Fehlblichtung bzw bekommt sattere Farben bevor die Details für Grosslaborprints "absaufen".

Äh normalerweise informiert man sich darüber BEVOR man irgendwas kauft.

Es gibt nämlich diverse Kameras für die es heute garkeine Filme mehr gibt.

Hier hast du allerdings nochmal Glück gehabt, dass dort ganz gewöhnlicher 35mm Film reinpasst. Mittlerweile ist der aber nicht mehr so billig, wie er mal war.

Der billigste Farbfilm, den du online kriegst ist Kodak Color Plus 200 für 5,50€ (=0.15€ pro Bild):
https://www.calumetphoto.de/product/Kodak-Color-Plus-200-Negativ-Farbfilm-135-36/KODCP20036

Oder Kodak Gold 200 24er 2-er Pack für 10€ (0.20€ pro Bild)
https://www.fotokoch.de/Kodak-Gold-200-135-24-2er-Pack_34573.html

Wenn du Glück hast findest du irgendwo eine DM Filiale mit dem Kodak Gold 200 3er Pack mit 36 Bildern pro Film für 13€ (0.12€ pro Bild).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003