Gibt es eine analoge Rangefinder-Kamera mit Blitz und ohne Autofokus?

4 Antworten

Hallo

  • Canon (Canonet) A35 Datelux
  • Canon (Canonet) A35 F

mit mechanischer C.A.T Blitzsteuerung (Füllblitzfähig) und die letzten Canon mit PSX625 Batterie und denn Problemen damit.

  • Cosina 35 FR / Porst 135 E (gab es auch als Carena, Tower, Hanimex, Morgan)
  • Voigtländer VF 35 F / Rollei 35F
  • Yasuhara T 012 (Akizuki)

Die Yashura ist nicht wirklich "Kompakt"

Die Canon Datelux war in Arztpraxen, bei Feuerwehren und Polizeidienststellen im Einsatz konnte aber nicht die flexibleren Canodate und Datematic mit seperaten Canolite Blitz ersetzen. Interesannt ist das die Kamera etwa 0,75 Meter MFD hat und damit ein Objektfeld von etwa 40x60cm und das es für Canonet Nahlinsen mit Brille und einen "Reprostand" mit Nahlinsen für DINA4 gab

Die rund 25 Kameras vor 1975 mit eingebauter Blitzbirnentechnik lassen ich mal links liegen wenn es auch geniale Geräte wie die Mamiya Tower 41 gibt und die rund 50 Autofocuskameras mit manuler Focusierung las ich mal rechts liegen... hatte aber im Prinzip jeder Hersteller als Top of the Line/Edelkamera

Ja gibt es, ich habe hier, mit enthaltenem Blitz:

Olympus XA 1:2,8/35mm, einstellbar Blende 2.8-33, 25-800 ASA

Nikon TW-Zoom 35-80mm Macro

Ich mache mal Fotos und setze sie auf meine Homepage...

HansGruen
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. So wie ich das sehe, ist bei der Olympus allerdings der Blitz separat (wird an der Seite angebracht). Und die Nikon hat einen Autofokus.

Alles richtig, dann ist die Olympus XA die besser geeignete für Dich, es kann alles eingestellt werden.

HansGruen
Fragesteller

Danke. Aber das ist ja KEIN eingebauter Blitz.

Die meisten analogen Rangefinder Kameras dürften ohne Autofokus sein. Allerdings ist ein integrierter Blitz eher bei Einsteigermodellen aus dem 80ern zu finden. Auch bei der genannten Olympus XA muss ein externer Blitz ( A11) angeschlossen werden.

Hier kannste dich durchstöbern:
Rangefinder Film Cameras with Built - in Flash for sale | eBay

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
HansGruen
Fragesteller

Danke für die Antwort. Vielleicht habe ich die Frage auch falsch formuliert. Ich suche eine Kamera, bei der man selbst manuelle fokussieren kann UND die einen eingebauten Blitz hat. So eine Kamera habe ich nirgends finden können und auch die von der Community genannten Modelle treffen nicht auf diese Beschreibung zu.