Polaroid SX-70, geht der Blitz auch ohne Autofokus?

2 Antworten

Hallo

  • das Sonar Modul ist "Fest" an der Objektivplatte montiert, nur der Blitz ist bei SX70 seperat. Bei 680 und 690 ist der Blitz im Sonarmodul integriert aber diese Kameras können dafür auch automatisch sauber Füllblitzen
  • das Sonar Modul ist eigentlich "Unnötig" die SX70 haben ab etwa 1974 einen Schnittbildkeil bekommen. Es gab Spezialisten die haben 680 und 690 vom Sonar "Gedöns" befreit aber die meisten Kunden waren keine "Fotografen" und brauchten/wollten die Vollautomatik
  • Der Autofocus der Polaroids ist "mächtig" bei 680 bis 690 wurde auch noch die Blitzrefelektorstellung mit der Distanz gekoppelt für korrekte Nahaufnahmen ab 20cm vor der Optik. Und die Sonar sind schnell und haben fast 100 Trefferrate
  • bei gebrauchten SX 70/670/680 beachten das der Fresnel Klappspiegel mit der Zeit verdreckt und oxidert
NewMemer69
Fragesteller

Blöd, dass ich sowas auf Ebay kaufen muss, von irgendeinem Fachmann wäre mir ja lieber. Aber nun gut, danke.

IXXIac  10.12.2022, 20:27
@NewMemer69

Hallo

  • es gibt Fachhändler mit Gewährleistung, auch auf Epay
  • es gibt immer noch Fotobörsen (Auch wenn man da meist in 3-4 Stunden durch ist und viele Aussteller eh nur noch über Epay verkaufen)
  • es gibt diverse Refurbisher wie; Brooklyncamera, MINT, missionpolaroid, Retrospect und Impossible
  • wenn SX70 dann umgebaut/modifiziert für 600er Film

https://mint-camera.com/en/polaroid-sx70/#common_defects

NewMemer69
Fragesteller
@IXXIac

Kannst du mir eventuell noch sagen, ob man durch den Sucher sieht, ob das Bild Scharf gestellt ist? Müsste man eigentlich, oder? Ich sehe nämlich ständig zwei verschiedene Versionen der SX-70, eine mit Meter-Angaben um die Linse (hier ein Bild) und eine wo nur so Striche sind (hier ein Bild). Warum ist das so? Ich habe eigentlich von der mit den Strichen immer Abstand halten sollen, aber die Meterangabe braucht man ja eigentlich nicht, wenn man eh durch den Sucher sieht, dass das Bild scharf oder unscharf ist.

NewMemer69
Fragesteller

Kannst du mir eventuell sagen, ob man durch den Sucher sieht, ob das Bild Scharf gestellt ist? Müsste man eigentlich, oder? Ich sehe nämlich ständig zwei verschiedene Versionen der SX-70, eine mit Meter-Angaben um die Linse (hier ein Bild) und eine wo nur so Striche sind (hier ein Bild). Warum ist das so? Ich habe eigentlich von der mit den Strichen immer Abstand halten sollen, aber die Meterangabe braucht man ja eigentlich nicht, wenn man eh durch den Sucher sieht, dass das Bild scharf oder unscharf ist.

IXXIac  10.12.2022, 22:30
@NewMemer69

Hallo

Bis 1974 hatte die SX70 eine "mitteldunkle" Mattscheibe ohne "Schärfesprung" (wegen f8 der Optik, in etwa wie bei Hasselblad 1600, Rollei 66, Plattenkameras) ab 1976 mit der Alpa1 aufwärts denn Prismenkeil. Dazwischen gab es beides zu kaufen. Sonar hatten immer denn Prismenkeil ausser man bestellte mit Mattscheibe oder zb das Lester Dine Dental Kit mit Hufeisenblitzformer.

Die Scharfstellmethode von Mattscheiben und Schnittkeil ist unterschiedlich, einfach an einer analogen SLR der 70er bis 90er erproben bzw einen Oldtimer aus denn 50ern und 60ern wenn man Mattscheibe "verstehen" will. Nach 1976 verbaute Polaroid die "Moderne" Methode mit heller Mattscheibe und seperater Messkeil Feinfocusierhilfe wie es bei denn SLR der 70er Jahre üblich wurde.

Aber

  • der Schnittkeil ist im unter der Mitte statt zentral wie gewohnt
  • der SX70 Reflex-Sucher ist optisch verzeert/verkippt und durchgewölbt man sieht nur denn Zentralbereich scharf, die extremen Ecken bleiben Dunkel.
  • die SX70 Optik ist etwas ungewöhnlich, der Jim Baker nutzte den Reflexspiegel als optisches Element, als 5te Linse. Deswegen der Reflexsucher ist nur zur Bestimmung von Ausschnitt und Schärfe die Projektion auf den Film mit dem Bodenspiegel ist anderst bzw "Plan"

SX70 hatten je nach Auslieferungsland Meter oder Feet Angaben auf dem Deckring ebenso SX70 Sonar, 680 und 680SE, 690 Sonar mit und ohne manuelem Focusdrehrad.

Die SX70 hat bei 1 Meter Distanz ca 6 cm Schärfentiefe, in etwa denn Bereich eines 50/2.8 an Kleinbild aber mit 115mm Brennweite ist der Schärfeabfall hinter der Schärfezone deutlicher als bei 50mm. 50/2.8 ist bei 2,5 Meter Hyperfocal, 115/8 bei 3 Meter. Das ist ein Teil des "Mittelformatlook"

Der SX70 Film hatte nur um ISO 125, mit Blende 8 landetet die Programmautomatik bei Lichwert 12 auf 1/60 Sekunde. Deswegen wurde in Europa viel mit Offenblende fotografiert, am Äquator war Blende 16 drin. Mit dem 600er Film und etwa ISO 640 war in Europa auch f16 möglich/üblich

Der Ring mit den Strahlen ist nmE der Aufsteck ND2 Filter der SX70 Konversionen für 600 Film

NewMemer69
Fragesteller
@IXXIac

Achso, vielen dank. Kann man den Filter einfach so abnehmen oder ist der Fest? In dunkleren Situationen wäre der ja unpraktisch.

IXXIac  10.12.2022, 22:58
@NewMemer69

Hallo

also ich kenn nur die schwarzen mit dem Klebestreifen von Polaroid aus den 90ern persönlich, die Aufsteckfilter mit Topfrand kamen später

Der Filter war eine billige Notlösung um 600er Film in SX 70 korrekt zu belichten. Es gab auch andere Methoden. Aber viele wollten denn SX70 "Look" behalten.

Es gab zb Umbauten auf Verschlusszeiten kürzer als 1/125tel

dewegen;

wenn SX70 dann umgebaut/modifiziert für 600er Film

Der SX Filmtyp war was völlig anderes als der 600er Integralfilm. Deswegen haben viele Künstler mit SX70 gearbeitet weil man mit dem Film "malen" konnte.

NewMemer69
Fragesteller
@IXXIac

Ok danke, aber ist das jetzt abnehmbar oder permanent? Weil ich schon die Meterangaben um die Lonse bevorzugen würde.

IXXIac  11.12.2022, 12:09
@NewMemer69

Hallo

warum so kompliziert ? einfach eine Kamera mit Meterskala kaufen.

99% der Verkäufer auf Epay wissen eh nicht wie/ob die Kamera funktioniert oder der ND Filter aufgeklebt oder aufgesteckt ist. Die verkaufen Ware aus Wohnungsauflösungen oder "sonstigen" Quellen.

Wenn der Reflexsucher funktioniert und korrekt justiert ist braucht man die Skala nicht. Ansonsten hat man denn Unendlichanschlag und arbeitet mit Drehwinkel am Drehrad wie bei Messsucherkameras. Von unendlich bis knapp 1 Meter kann man am Drehrad in einem Zug durchziehen. Bis zur Nahgrenze muss man 2 mal nachsetzen dann kommt auch die Optik soweit raus das man Aufsteckfilter abnehmen kann. Aber die originalen Polaroid Filter kamen mit einem Filterhaltersystem vor der Optik

Normalerweise stellt man denn Focus auf 2-3 Meter (Schnappschusstellung) und kann dann je nachdem wo man denn Finger ansetzt in einem Zug bis 0,5 Meter runterdrehen oder auf Unendlich hochdrehen. Mit etwas Übung gehst das schneller als bei denn Sonar Typen aber die SX70 sind keine "Schnappschusskameras"

Und die SX70 ist "sparsam" mit Informationen, man erfährt nichts über die gewählte Blende (8 - 90) und Verschlusszeit (15 bis 1/125tel). Der Kniepunkt ist bei etwa 1/60tel darüber wird abgeblendet darunter die Verschlusszeit verlängert.

Wie gesagt bevor man sich eine SX70 kauft sollte man erst mal eine gute/überholte Kamera trocken ausprobieren. Die SX 70 ist keine normale Kamera und viele sind überrascht das es eben "Anderst" ist als Spiegelreflex SLR und Wissen dann nicht ist das Normal oder Defekt.

Dann informiert man sich über die aktuellen Kosten einer Überholung und hat ein Einkaufslimit. Kann sein das man 2-3 Schrottkameras kaufen muss damit man aus allen Teilen eine gute zusammenbauen kann. Wegen Impossible wurden ausverkaufte Ersatzteile nachgefertigt aber zb die Haupt Leiterbahn (Mainbord) kostet 40€ und man muss dann noch die Bestückung umlöten. Im Prinzip sind die PCP Platinen für 15-20 Jahre Nutzung ausgelegt gewesen, die letzten 690er wurden um 1999 gebaut das heisst früher oder später braucht man die Platine oder flickt die Bruchstellen nach denn seit denn 80ern bekannten "Brachialmethode". Gottseidank gibt es OpenSX bzw schon seit denn 80ern eine "Bastelscene". Solange jemand Film herstellt,,,,

NewMemer69
Fragesteller
@IXXIac

Ja, es ist nur extrem schwierig eine SX-70 zu finden, die funktioniert und getestet wurde, dazu noch in gutem Zustand ist und keine 150€ kostet. Und dann noch die Meterskala ist noch ein Kriterium, dass die Suche erschwert. Am sichersten wäre es natürlich, eine von Retropekt oder so zu kaufen, da hat man noch Garantie und kann sich sicher sein, dass sie funktionieren. Habe aber keine 400€ die ich mal eben für sowas ausgeben möchte.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

NewMemer69
Fragesteller
@IXXIac
warum so kompliziert ? einfach eine Kamera mit Meterskala kaufen.

Das ist richtig, aber wenn ich so eine Kamera in perfektem Zustand für nur 50€ finde möchte ich nicht, dass es daran scheitert.

Bissl Googeln und die Frage erledigt sich auf der Herstellerseite von selbst:

MiNT Flash Bar | MiNT Camera (mint-camera.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
NewMemer69
Fragesteller

Aber da steht ja nirgends, ob man die bei den Autofokus Kameras auch direkt auf die Kamera setzen kann.

Uneternal  10.12.2022, 18:50
@NewMemer69

Soweit ich weiss ist das Sonar-Modul nicht so ohne weiteres abnehmbar.

NewMemer69
Fragesteller
@Uneternal

Oh.

Ja gut, ich dachte die ganze Zeit, dass das auch so zum aufstecken ist wie der Blitz.

Was persönlich würdest du bevorzugen? An sich brauche ich ja keinen Autofokus, schön zu haben für unterwegs ist es natürlich trotzdem.

Uneternal  10.12.2022, 19:05
@NewMemer69

Ich würde generell keine Polaroid bevorzugen, weil mir das zu teuer wäre. Aber wenn ich mir eine aussuchen müsste, dann die ohne AF.

NewMemer69
Fragesteller
@Uneternal

Wo wir gerade bei Polaroids sind. Wie entwickeln sich die Filme eigentlich m besten? Worauf sollte man achten?

Uneternal  11.12.2022, 03:16
@NewMemer69

Nichts. Die Chemie wird von selbst über Walzen ins Foto gepresst. Das typische Wedeln, was man immer wieder sieht, kann man machen, ist aber eigentlich unnötig.