Polaroid SX-70 Film fehler?

.

Das habe ich auf den neuesten zwei Bildern, der Film liegt seit Samstag angefangen in der zusammengeklappten Kamera.

2 Antworten

Hallo

die Transportwalzen sind ein wichtiger Bestandteil der Polaroid Technik die müssen "perfekt" sein sonst ergeben sich solche Verteilungsfehler des Entwicklers. Das passiert auch wenn der Film zu kalt ist. Eine Polaroid trägt man am besten immer "am Herzen" also unter der Jacke oder dem Pullover wo es so um kuschelige 30 °C hat. Die Technik mag weder zu heiss noch zu kalt, mag keinen Staub oder Dreck.

Für Polaroid sollte man erfahrener Fotograf sein, bevorzugt "Meistertotograf"

Der Focuspunkt beinflusst die Blende, bei unendlich ist man bei f8, bei 35cm bei Blende 45. Danach wird erst die Verschlusszeit errechnet, kommt man unter 1/50tel wird die Blende wieder geöffnet ausser es ist ein Blitz montiert dann wird Mischlicht errechnet. Ist die Verschlusszeit über 1/125 wird abgeblendet. Eigentlich ist die Programmautomatik der Polaroids total "Irre" (bzw "Jazzig") weil für Mischlicht mit Blitz ausgelegt. Das Problem ist der Impossible Film reagiert auf hartes Blitzlicht "ungünstig"

Bis man das versteht braucht man einige Zeit oder muss dass eben systematisch abarbeiten/durcharbeiten.

www.blog.christinepolz.com/2021/08/polaroid-kameras-probleme-loesungen/

www.photoscala.de/2010/12/15/impossible-filme-in-der-praxis

https://kwerfeldein.de/2012/05/30/ich-hatte-keine-ahnung-dass-polaroids-so-vielseitig-und-filmisch-sein-konnen-im-gesprach-mit-brandon-c-long/

Mit solchen Fehlern muss man rechnen, wenn man mit einer 50 Jahre alten Kamera fotografiert. Wenn es nicht auf jedem Foto auftritt wirds wohl an der Chemie des Polaroids gelegen haben.

Wenn du solche analogen Fehler nicht willst, gibts ne einfache Lösung: Fotografiere digital oder zumindest nicht mit Polaroid, sondern normalem Film.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
NewMemer69
Fragesteller

Ich wollte nur wissen, woran das liegt. Es stört mich ja nicht.