Polaroid SX-70 Filme - Alternativen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Originalfilme" gibt es nur noch gebraucht und seit sehr vielen Jahren abgelaufen!

Was da im Handel als "Polaroid Originals" zu finden ist hat mit den originalen Polaroid Filmen absolut NICHTS zu tun!
Das ist lediglich die Firma "The Impossible Project", die nach der Insolvenz von Polaroid vor einigen Jahren eine Fabrik und große Teile des Materials gekauft haben und seitdem versuchen (!) wieder Filme für die alten Polaroid Kameras zu machen. Allerdings sind sie da noch lange nicht am Ziel und sehr weit weg von den original Polaroid Filmen von früher.

Als Polaroid pleite gibt hat natürlich auch eine Firma die Namens- und Markenrechte von "Polaroid" gekauft. seitdem findet man Glühbirnen, Batterien, Spielzeug und auch Sonnenbrillen und jeder Menge anderes Zeug mit dem Namen "polaroid", weil die Firma die damals die Namensrechte gekauft hat nun diese in Lizenz an verschiedenste Firmen vergibt die mit dem Namen Polaroid Geschäfte machen wollen. Mittlerweile haben da verschiedenste Firmen sich gegenseitig aufgekauft und solche Dinge so dass nun am Ende eine Firma sowohl die Namenrechte an "Polaroid" hat und zugleich auch an der Firma "Impossible beteiligt ist (oder mittlerweile auch ganz übernommen hat, keine Ahnung) so dass nun diese Filme, nachdem sie einige Jahre als "impossible" verkauft wurden nun wieder unter dem Namen "polaroid" verkauft werden können.
Aber wie gesagt, nur weil da "Polaroid" drauf steht ist da noch lange nicht das drin, was Polaroid früher mal war. Im Grunde ist es ein vollkommen neues Produkt einer ganz anderen Firma das nun wegen des Namensrechts wieder als Polaroid verkauft werden kann.

Man bekommt also meiner Erfahrung nach relativ schlechte Filme (mieser Farbstich und extrem zu dunkel) die auch ewig brauchen um zu entwickeln (bis zu 30 Minuten statt etwa 2 bis 5 Minuten wie füher) so dass der Name "Sofortbild" eher etwas relativ zu sehen ist...

"Alternativen" gibt es nicht! Zumindest nicht für die alten Kameras

Du kannst lediglich eine neue Kamera und passende Filme von Fuji's "Instax" System kaufen. Da sind die Ergebnisse gut und die Filme entwickeln auch schnell, leider haben sie aber ein anderes Format, also rechteckig statt quadratisch und im Falle des "Instax Mini" sind sie auch viel kleiner.

Gibt auch keine Alternative außer du holst dir abgelaufene Filme über Ebay.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Aus meiner Erinnerung heraus hat Polaroid vor Jahren einen Rechtsstreit gegen Kodak gewonnen. Dabei ging es um Urheberrechtsverletzungen, da Kodak Film/Kasette gleichen Formates auf den Markt gebracht hatte. Daraus schließe ich, daß Polaroid gar nicht will, daß es seine Produkte von Nachahmerherstellern in den Vertrieb gebracht werden. Eine Möglichkeit, sich auf dem neuesten Stand zu informieren bietet z.B. die Firma Brenner Fotoversand in Weiden.https://www.fotobrenner.de/