Polaroid Bild nichts geworden?

.

Mir sind diese Punkte auf den Bildern aufgefallen, was ist das? Licht, was irgendwie durch die Kamera gedrungen ist?

3 Antworten

Das erste Bild sieht eher nach einem Bedienfehler aus, falsch fokussiert.

Das zweite Bild sieht für ein Polaroid mit den heute verfügbaren Filmen eigentlich nicht so schlecht aus, bis auf die Punkte. Da gab es irgendwo einen Lichteinfall oder eine Reflexion in der Kamera die nicht sein dürfte.

Am besten lässt du deine Kamera von einem Fachmann überprüfen und warten. Vergiss nicht, diese Kamera ist zwischen 40 und 50 Jahre alt, nach so langer Zeit ist ein Service definitiv mal fällig.

NewMemer69
Fragesteller

Alles klar, danke. Es handelt sich aber um eine SX-70 mit Autofokus, der Fokus war perfekt. Das Bild kam auch sehr verzögert raus. Das helle im Bild ist keine Reflektion, das ist wirklich auf dem Bild so.

daedag  06.01.2023, 16:04
@NewMemer69

Mit Reflexion meinte ich, dass in der Kamera während der Aufnahme des Bildes irgendwo eine unerwünschte Reflexion oder ein Lichteinfall aufgetreten ist, wodurch die Punkte auf dem Bild entstanden sind.

Also ich finds schon putzig wenn man sich ne Kamera aus den 70ern holt und sich dann wundert, wenn die Fotos nicht so perfekt werden wie mit nem Handy. Das ist halt mal Natur der Sache.

Das erste sieht aus wie falsch fokussiert oder verwackelt. Wenn kein Blitz benutzt wurde hat die Kamera wohl eine lange Belichtungszeit gewählt und deshalb hat es auch länger gedauert um das Foto zu machen. Bei langer Belichtungszeit kann schon ein normales Handzittern die Aufnahme total verwackeln.
Ebenfalls sollte man die Mindestfokusdistanz von ca. 26cm beachten.

Die Punkte sind wohl ne Reflektion, hast du zufällig in Richtung der Sonne fotografiert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
NewMemer69
Fragesteller

War wolkig, keine Ahnung wo die Sonne war. Wundert mich aj nicht wirklich, ich wollte nur wissen woran es lag.

Also ich weiß aus eigener Erfahrung das wenn du das Foto geschossen hast, dass du es dann dunkel lagern solltest bis es fertig ist dann wird die Bild Quantität besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NewMemer69
Fragesteller

Das weiß ich auch, habe auch auch gemacht. Die Kamera hat sich bei dem Bild auch etwas geweigert und nicht richtig funktioniert.