Polaroid SX-70 oder 600 Film?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal kommts auf die Kamera an, welchen Film du überhaupt benutzen kannst, Je nach Kamera brauchst du 600er, i-Type oder SX-70. Die einzigen Kameras die 2 Filmtypen benutzen können sind i-Type Kameras - sie können auch 600er benutzen. Aber keinen SX.

Der einzige Unterschied zwischen den beiden Filmtypen besteht darin, dass der lichtstärkere 600er-Film einen besseren Dynamikumfang hat, aber in den Schatten eher zu Grünstichen neigt als der SX-70.

NewMemer69
Fragesteller

Ich habe mir ein paar Videos angesehen und habe auch für mich entschieden, dass mir der SX-70 Film lieber ist.

Jetzt muss ich nur noch eine SX-70 Kamera finden, nämlich diese Klappbare.

Uneternal  10.12.2022, 14:12
@NewMemer69

Wie gesagt Flohmarkt. Auf Ebay wollen Leute immer deutlich mehr.

NewMemer69
Fragesteller
@Uneternal

Habe leider keine Flohmärkte in meiner Nähe, wo es sowas geben könnte. Muss dann halt etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine auf Ebay kaufen. Antikläden müsste ich mal nachsehen.

Hallo

Besser ? Beide Filme sind "Geschichte", gibt es nur noch als überlagerte Restbestände.

Aktuell gibt es die Polaroid Originals als SX70 und 600er Filmpack, dass ist im Prinzip die selbe Integralfilm Basis nur als SX70 auf ISO 100 bis 160 kalibriert und als 600er auf ISO 600 bis ISO 640.

Der SX70 Film hat etwas weniger Kornbreite, aber bei Glas Optiken die kaum mehr als 30 Linien/mm auflösen bzw bei Plastikoptiken mit 15 Linien/mm ist es egal ob das Korn in 0,004 oder 0,002 rastert. Die Strichbreite bei 1 zu 1000 Kontrast ist um 0,033 das sind um 9 Körner oder um 18 Körner Strichbreite