Was sind Polaroid SX-70 ALPHA 1?

2 Antworten

SX-70 Alpha 1

Alle Verbesserungen, die im Laufe der Zeit an der SX-70 vorgenommen wurden, wurden schließlich im neuen Modell Alpha zusammengefasst. Dazu gehörten die Fokussierhilfe, eine Entfernungsskala auf dem Objektiv, ein Stativgewinde, ein Tragegurt und die Fähigkeit zum Aufhellblitzen (Aufhellen des Motives mittels Blitz bei Tageslicht). Das Gehäuse war nun auch in Schwarz erhältlich, so wie die Belederung auch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polaroid_SX-70#SX-70_Alpha_1

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo

die Alpha (0) kam ab 1974 und hatte eine neue Elektronik mit 2 grossen digitalen Chips (Texas Instruments, die bisherige Fairchild Platine hatte 4 kleine analoge Chips und 2 Motorcontroller), die 3 Antriebsmotore wurden "Kernlos" und hingen direkt an Dickschichthybriden. Die Lichtmessung war in einem 8Bit Chip mit 10 Kilohertz Taktung integriert. Auf denn TI Platinen war ein griechisches Alpha aufgedruckt und bei TI heiss der Auftrag "Project Alpha". Die Kabelbäume wurden durch PCB Bänder ersetzt. Im Prinzip schon die Technik von der 1978 kommenden Sonar. Der Balgen wurde verbessert und bekam einen Staubfilter mit grösseren Überströmschlitze und Gummiklappen, beim Zusammenklappen der Kamera wurde der Filter rückwärts durchgeblasen um Staub aus der Kamera zu bekommen, der Fressnel Spiegel wurde verbessert bzw ein paar Gramm leichter und Schnittbildkeil war Standard bei Alphas.

Der Fortschritt der Alphas war bei der Lichtmessung und der Blitzlichtintegration. Fairchild hat das Blitzlicht direkt mit der Entfernung und Blende zwangsgekoppelt die Ti Alphas haben die Lichtmenge vom Blitz gemessen und konnten mit Offenblende blitzen. Die Blendenregelung war schnell genug um während der Flashbar Blitzzeit die Blende zu "takten" also öffnen oder zu schliessen für denn Fall das die Flashbar schlecht abbrannte (Blende auf) oder Überbelichtung drohte (Blende zu). Die Blendensteuerung wurde über eine Magnetspule mit 1khz Taktauflösung geregelt, die Blende war Träger (um 1ne Millisekunde) aber der "Rechner" musst ja die Öffnungszeit errechnen. Aber eigentlich war die Lichtmessung zu "dumm" für Mischlicht. Die Idee war hinter der dummen Lichtmessung viel Intelligenz zu stecken.

Fairchild arbeitete zb für Kodak und Polaroid an einem 20x20 Messfeld CCD mit Mustererkennung dahinter, aus dem dann die erste MV100 CCD "Videokamera" entwickelt wurde. Und TI arbeitete an der Sonar Technik mit 3D Raumerfassung

Polaroid hat ab 1974 beide Versionen parallel hergestellt und verkauft, erst ab 1977 gab es nur noch Ti Modelle. Dann kam der Alpha 1 Schriftzug, das Stativgewinde im Boden und Tragegurtbuchten an der Rückseite. 1975 kam Space 1999 bzw Mondbasis Alpha 1 im TV und Polaroid hat denn Alpha 1 Schriftzug wohl deswegen einfach auf 1977 verschoben oder erst abgewartet bis die Fairchilds abverkauft waren. Bis 1976 waren SX70 eh "Mangelware" bzw Polaroid stellte zu wenige her.

Die Alpha 1 gabs in DE zuerst bei Porst, Ringfoto und Foto Quelle in Schwarz.