Welche analoge Filmkamera soll ich mir holen und welche könnt ihr empfehlen pls?

3 Antworten

Ich würde zur Pentax greifen. Sie funktioniert rein mechanisch die Batterie ist nur für den Belichtungsmesser. Außerdem kannst Du beim K Bajonett auf relativ viele Objektive zurückgreifen.

Die K Bajonett Objektive von damals funktionieren übrigens bis heute an jeder neuen Pentax mit K Bajonett.

Olympus ist gut, aber eher ein Nischenprodukt.

Canon AE-1 ist ein Blendenautomat. Das heißt sie funktioniert nur mit der passenden Batterie. Bitte prüfe vorher ob man die noch bekommt.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
Von Experte Erzesel bestätigt

Ist relativ schnurz. Es sind alles manuelle Kameras, wobei die Olympus Kameras dich mit einem Zeitautomatikmodus unterstützen. Also je nach gewählter Blende legt die Kamera automatisch die Belichtungszeit fest. Bei der Pentax musste das anhand des Belichtungsmessers selbst einstellen.
Im Endeffekt kommts aber nur drauf an, welchen Film du reinsteckst und welche Objektive du verwenden möchtest.

Aber wenn du mit Fotografie anfangen willst, warum dann mit Film? Du weisst schon, das Film momentan immer teurer wird, und du selbst für den günstigsten Farbfilm mittlerweile 6€ + Versand hinlegst. Und dann nochmal Kohle obendrauf für die Entwicklung.

Wenn du also die Kamera für 50€ kriegst und du verknipst jeden Monat einen Film und lässt ihn entwickeln, dann bist du in weniger als einem Jahr schon beim Preis angelangt, den du für ne ältere DSLR wie die Canon EOS 600D bezahlst (ca. 150€). Für die du nichts weiter benötigst als eine Speicherkarte und ebenfalls alte M42 Objektive adaptieren kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Sind als Body sicher alle ok. Pentax hat jedenfalls mechanisch immer das selbe Bajonett. Sind viele Optiken auf dem Gebrauchtmarkt vorhanden.