Olympus OM 10 als Einstieg in die analoge Fotografie?

4 Antworten

Habe auch mal den Schwenk auf analog gemacht, es dauert keine zwei Monate und du hast den Preis der Kamera allein an Entwicklungskosten ausgegeben.

Kamera ist an sich egal, hol dir eine gute, manuelle Festbrennweite mit 35mm.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf - Erfahrung mit Nikon, Olympus, Ricoh GR

Ich hab meine Einstieg mit einer Canon AE-1 gemacht und fogografiere derzeit 35mm mit der Canon MC, Rolleimatic, Canon F1-n und Mittelformat mit der Mamiya 645 Pro.

Vorweg: Analoge Fotografie ist kein billiges Hobby. Die Filme und die Entwicklung werden immer teurer. Auf lange icht ist es am billigsten, man lässt nur entwickeln und scannt die Negativen dann selbst.

Als Einsteigermodell rate ich dir zu einer Canon AE1-Program. Gibts in Silber (sieht mehr retro aus) aber ich bevorzuge die Kameras in schwarz, die sind nicht anfällig für Grünspan. Die Kamera hat eine Blendenautomatik, eingebauten Belichtungsmesser, Selbstauslöser und "digitalen" Sucher (Also Blende und Verschlusszeit wird dir digital angezeigt). Zudem gibts für das Canon FD-Bajonett viel Auswahl an guten und günstigen Obejktiven. Ich empfehle eine Festbrennweite. 50mm 1.8 und 28mm 2.8 gibts für zusammen 60 Euro. Mit Kamera bekommt so ein Set für 100.

Generell ist es absolut egal welche Kamera du verwendest, da der Film immer derselbe ist. Es gibt also allein durch die Kamera keinen Einfluss auf die Qualität des Bildes. Von Rangefinder-Kameras rate ich dir für den Einstieg jedoch ab.

Langer Text und kurze Antwort auf die eigentliche Frage:

Ja, auch die Olympus OM-10 eignet sich gut als Einstieg :) Achte als Einsteiger darauf, dass die Kamera getestet und funktionsfähig ist. Denn viele bekommen derzeit sowas vererbt und verticken es ungetestet weiter.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du sie günstig bekommst, klar. Mit günstig meine ich um die 20-30€.

Ansonsten ist so gut wie jede Kamera bei Analogfotografie gleich, denn es benutzen ja alle den selben 35mm Film. Also die Bilder von einem Kodak 200 Film, den du in ne Olympus steckst sehn mehr oder weniger genauso aus wie der selbe Film in einer Praktica, Porst oder Canon (natürlich mit mehr oder weniger kleinen Unterschieden wegen der Objektive).

Gerade Praktica oder Porst findest du sehr günstig, weil es keine gefragten Geräte sind und es sie damals wie Sand am Meer gab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

nun ja,,, ist im Prinzip eine Cosina CT10,,,

solange man noch OM1 oder OM2 für kleines Geld kaufen kann ist eine OM10 "reizlos".

Bei der OM20 kann man wenigstens ohne Klimmzüge voll manuel arbeiten und das wesentliche OM Systemzubehör nutzen und es gibt eine Accumate Mattscheibe (aber immer noch ein kleiner 92% Sucher). Bei der OM40 gab es TTL Blitzmessung und nochmal verbesserte Mattscheibe aber vor allem für Dunkelzooms