Passen Lego-Steine auf Duplo-Platten?

4 Antworten

1:2 in beide richtungen.

ein 2x2 Legostein geht genau auf eine Duplo-Noppe

Und der Legostein muss 3 Legoplatten hoch sein.

Aber du könntest ja ein Fundament aus großen Legosteinen einfach auf die Platte bauen, dann hast du eine dicke Legoplatte, die du mit allen Legosteinen bebauen kannst.

RayBlue968
Fragesteller

Danke für den Tipp. Ich möchte allerdings eine harte Grundplatte nutzen, um "Brech-Stellen" zwischen den versetzt gestapelten Lego-Steinen zu vermeiden - da ich die gebaute Halterung nicht nur wo stehen lasse, sondern auch mobil mitnehmen möchte. Duplo-Steine wären mir für den Feinbau zu klobig gewesen, deswegen.

RayBlue968
Fragesteller

Also: würde z.B. ein rechteckiger Rahmen aus Lego-Steinen (16x32 Noppen) exakt auf eine Duplo-Platte mit 8x16 Noppen passen, oder? 🤔 Der Rahmen besteht übrigens aus 2x4er-Steinen.

es gibt von openbricks "stackable baseplates" (also mit noppenaufnahmen auf der unterseite) in 32x32. Guck mal hier zum Beispiel https://www.steinehaus.de/c/hersteller/open-bricks?sort=position-asc&page=3

Oder du nimmst die Duplo-Platte 8x16. LegoSTEINE passen da drauf, wenn ihre Noppenzahl Vielfache von 2 sind (also der 1x3-STein passt da nicht drauf). LegoPLATTEN passen da nicht drauf. Hier zum Beispiel https://www.pracht-steine.de/Lego-Duplo-Bauplatte-8x16-hell-gelb

Ein 2x2 Brick passt auf eine Duplo Noppe. Duplo ist genau doppelt so groß. Lego Platten passen aber nicht auf Duplo Noppen, weil die Noppen höher sind als die Platten dick.

Soweit ich wieß ist Lego mit Lego Duplo kompatibel.