Kann man Passbilder bei einem Fotoshop einscannen und drucken lassen(mit der gleichen Qualität)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, wie hier die Meinungen auseinander gehen - unglaublich, wie flexibel das Gewissen der Menschen ist. ;-)

Erst einmal die technische Seite: Nein, selbst wenn Du eine glänzende Oberfläche hast, bekommst Du durch Abfotografieren oder Abscannen niemals verlustfreie Bilder. Da kann Dein Scanner noch so gut sein. Erst recht, wenn Du eine matte Oberfläche oder sogar Rasterpapier hast - man sieht das Raster immer auf dem abfotografierten Bild, das lässt sich auch durch ein schiefes Abfotografieren nicht vermeiden.

Was die rechtliche Seite angeht (ich gehe davon aus, dass das Bild von einem Fotografen gemacht wurde), begiebst Du Dich damit auf ziemliches Glatteis. Die Bildrechte liegen nach wie vor beim Fotografen, auch wenn er Dir das Bild als solches verkauft hat. Mein Tipp: Geh entweder zum Fotografen hin und bestell es einfach nach - oder lass Dir neue machen. Die meisten Fotografen machen das recht günstig, Du hast nicht so viel Arbeit damit und bist auf der rechtlich sicheren Seite.

Bild vom Bild, mein lieber Pumukl, ist nur dann erlaubt, wenn Du das Bild selbst gemacht oder Dir jemand die Bildrechte übertragen hat.

Es kommt auf die Oberfläche der Bilder an. Sehr viele Fotos, die professionell in einem Fotoatelier gemacht wurden, haben eine besondere Oberfläche, die abfotografieren oder scannen sehr schwierig macht. Das Ergebnis ist damit nicht vorzeigbar. Ich habe so ein Bild mit der Kamera schon mal aus einem schrägen Winkel fotografiert, da ging es, und dann mit Photoshop wieder mit "transformieren" gerade gerichtet. Es hat mich einfach technisch interessiert, das hinzubekommen. Für den Eigengebrauch kann ich doch sowas mal machen, kann mir da nicht vorstellen, dass es eine Urheberrechtsverletzung ist, wenn es für einen persönlich gedacht ist und man die Session ja auch bezahlt hat. Vielleicht gibts da jemand, der sich juristisch gut genug auskennt und der einen Kommentar dazu posten kann. Probier halt mal selbst einzuscannen, mit 300 dpi, hier geht probieren über studieren, bearbeite die Datei, speicher sie auf einen Stick und geh damit mal zum Drogeriemarkt etc.

Gehen tut alles mit ein wenig Arbeit - doch wenn man es genau nimmt, ist es eine Urheberrechtsverletzung - es ist in den aller wenigsten Fällen erlaubt, dass die Aufnahmen vervielfältigt werden - denn das wäre der Fall, aber wo kein Kläger da kein Richter! Es ist auch nicht erlaubt die Bilder bspw für eine Onlinebewerbung zu nutzen auf Stellenbörsen (gibt es massig Urteile dazu wo der Fotograf bisher immer Recht bekam) ...

Gescannt wirds meist nicht mehr so gut, und das Ausdrucken lassen würde genau so viel kosten wie neue machen, denk ich....

Pumukl  18.09.2010, 15:35

Aber nicht doch! Man nennt das Bild von Bild und kostet längst nicht so viel wie ein Neues machen.

Das geht schon aber ob die Qualität so gut ist wie Du dir das vorstellst das kannst man nur ausprobieren!