Maglite nach ausgelaufenen Batterien retten?

2 Antworten

Das Problem hatte ich auch; um Dir hier weitere Tipps geben zu können sind allerdings Bilder vom genauen Sachstand erforderlich!

Die alten Batterien natürlich sofort rausnehmen und auswischen, was Du aus der Lampe bekommst. Die Korrosion innen ist kein Problem, wenn die Batterien raus sind; zerfressen wird es die Lampe von innen nicht.

Wenn die Batterien schon so reingewanzt sind, dass sie nicht mehr rausgehen dann hinten eine lange Holzschraube reindrehen und das Ding damit rausziehen... nicht schön aber funktioniert.

Zu den Kontakten: Hier mußt Du reinleuchten und schauen, ob der innere Kontakt angegriffen wurde. Wenn ja, muß der gereinigt werden; genauso die Feder hinten drin. Zum Reinigen nimmt man am Besten einen Glasfaserstift (Schreibwarenhandel). Weil man an den inneren Kontakt nicht rankommt muß man den Glasfaserstift auf eine Verlängerung (Röhrchen o.Ä.) stecken bzw. eben mit etwas geeignet Langem und Klebeband. Wie auch immer: So kommst Du bis vorne hin und kannst den Kontakt blank bürsten. Hinten mit der Feder machst Du das genauso; ggf. auch den inneren Rand der Schraubkappe reinigen denn darüber fließt genauso der Strom.

Ist alles sauber und wenn Du sowieso schon dabei bist, dann vorne den Kopf mit zerlegen, alle Gewinde abwischen und neu fetten. Meine Maggies werden demnächst 30 Jahre und funktionieren wie am ersten Tag. Wenn man ihnen ab und an etwas Aufmerksamkeit zukommen lässt, die Batterien überwacht (wobei die in Maggies ja auch so geschützt sind dass sie nicht nur sehr lange halten sondern auch erst nach vielen Jahren schwitzen) und eben die Gewinde mit Fett immer gangbar hält, sind das Teile, die man vererben kann :-)

Viel Erfolg bei der Renovierung!

derbst
Fragesteller

Vielen Dank für die Expertise. Ich schaue mal, was ich retten kann und gebe Rückmeldung 🙃

derbst
Fragesteller

Ich probiere die Tipps von atoemlein und mach dabei Bilder

Gluglu  19.09.2021, 08:07
@derbst

Insofern Du die Kristalle noch mit warmen Wasser lösen kannst, geht das. Aber sollten die Batterien bereits aufgequollen sein, brauchst Du die Schraube. Ansonsten ist die Sache mit den Kontakten gleich. Viel Erfolg!

  • Alkalibatterien sollten eigentlich nicht "auslaufen", schon gar nicht Säure. Es kommt aber Kaliumhydroxid "raus", das sind die Kristalle, die saugen Feuchtigkeit an und die Kalilauge greift Metallkontakte an.
Kalilauge ist stark aggressiv! Besser Handschuhe tragen oder Haut sofort abwaschen, nicht an Augen/Schleimhäute gelangen lassen!!)
  • Das Kaliumhydroxid kann man mit lauwarmem Wasser sehr gut lösen, also "abwaschen". Dabei sollte umliegende Elektronik geschützt werden, oder anschliessend gut getrocknet werden (z.B. mit Pressluft oder an der Sonne)
  • Dann musst du schauen, ob Kontakte oder allfällige Elektronik schon zerfressen ist. Falls nicht, lässt sich die Lampe rettten. Ansonsten Tipps von Gluglu beachten.

derbst
Fragesteller

Werde ich probieren, vielen Dank 👌✌