Welche Batterien sind die leichtesten?

4 Antworten

Ich kenne keine leichteren als Lithium.
Zink-Kohle-Batterien sind natürlich auch noch leichter als Alkali, aber halt auch viel weniger leistungsfähig.

atoemlein  26.08.2021, 14:33

Fürs bewegliche Gamen nimm doch eine Schwanz-Maus! Die hat gar keine Batterie, das Kabel ist leichter als eine Batterie und schränkt die Beweglichkeit kaum ein.

Kingnick13
Fragesteller
@atoemlein

Oder ist eine mit Kabel gemeint ? mir gehts aber grad darum die vorhandene Maus zu optimieren an einer anderen habe ich kein Interesse

atoemlein  27.08.2021, 07:39
@Kingnick13

Mäuse hatten früher Schwänze... Nur schwanzlose brauchen Batterien...

Kingnick13
Fragesteller
@atoemlein

Meines Wissens sind lipos deutlich leichter als alkaline oder Lithium Batterien

Zumindest die Mäuse mit lipos sind deutlich leichter

atoemlein  27.08.2021, 13:03
@Kingnick13

ja, Li ist leichter als alles andere. Aber Li-AKKU ist schwerer als Li-Einwegbatterie (meist)

Kingnick13
Fragesteller
@atoemlein

Stimmt aber man packt ja meist in Gaming Mäuse lipos mit max 300-500mah welche dann wieder leichter sind als eine Lithium Batterie

Zinn-Schwefel-Lithium-Akkumulator1100?Experimenteller Prototyp[17]

Aluminium-Ionen-Akkumulator 1000[18] ? schnellladefähig, experimentelle Prototypen

Lithium-Schwefel-Akkumulator 350 90 %[15] Labor-Prototyp[16]

Lithium-Polymer-Akkumulator140–260[14]90 %praktisch beliebige Bauform möglich

Kingnick13
Fragesteller

Und wo kann ich solche kaufen :D

Als Einwegbatterie im AAA-Format haben Lithiumbatterien die höchste Energiedichte (Kapazität pro Gewicht(.

Kommt darauf an, was Du damit machen willst?

Für kapazitive und Induktive Widerstandsverbraucher sind Lithiumbatterien Perlen vor die Säue.

Ohmsche Widerstände und Halbleiter Verbraucher sind ideal für Lithium...die Batterien halten 4x länger und laufen nicht aus.

Wärend bei Zink-Kohle und Alkalines die Spannung linear mit der Kapazität abfällt, hält eine Lithiumbatterie die Spannung fast konstant und kollabiert erst mit erreichen der Kapazitätgrenze völlig.

Kingnick13
Fragesteller

Sind für eine Gaming Maus, daher gehts primär um Gewicht

Sollte aber bei langsamer Entladung lange genug halten

docgrizzly  26.08.2021, 12:43
@Kingnick13

Genau! Lithiums habe ich ich in Fernbedienungen, Computerperipherie und Messgeräten.

holgerholger  26.08.2021, 12:50
@Kingnick13

Die Maus liegt doch auf dem Tisch, oder? Und für die Beweglichkeit sind einige wenige Gramm nicht ausschlaggebend. Ob du 12 oder 13 Gramm plus Gewicht der Maus auf dem Tisch rumschiebst ist egal

Kingnick13
Fragesteller
@holgerholger

Für den normalnutzer schon aber nicht für echte Gamer :D Ich kauf ja keine teureren ultralight Mäuse um sie dann mit schweren Batterien direkt wieder shcwerer zu machen :D