Frage von go4java,

Derzeit beste Lithium-Block-Batterien 9V für Rauchmelder?

Hallo, meine Rauchmelder haben alle unterschiedliche Spannungsstände und sind z.T. an hohen Dachschrägen montiert (also nicht leicht zugänglich). Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass die Melder unterschiedlichen Umgebungstemperaturen und/oder Luftfeuchtigkeiten ausgesetzt sind. Ich suche nun nach der derzeit besten, langlebigsten und stressfreiesten Lithium-Blockbatterie 9V, die der Markt anbietet. Sollte ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Hatte bisher Batterien der Marken DURACELL und CAMELION, vielleicht ist aber auch eine AKKU-Lösung (wenn alle 5 Jahre aufgeladen werden muss) ein Ansatz? Erfahrungen??

Antwort von Schornifeger,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Z.B. Detectomat HD Sensys, Hekatron Genius, Kidde Q1, EI605TY/TYC-D, EI650, Fireangel ST-620, First Alert SA 700LLE Info: www.brandrauchmelder.com oder Googel shopping

Kommentar von go4java,

...die Teile sehen zum großen Teil aus wie Mars-Sonden und wenn der einzige signifikante Vorteil eine fest verbaute Lithium-Batterie ist, dann kaufe ich lieber einen mit GUT getesteten 6-er Pack und dazu 6 Qualitäts-Lithium-Batterien ULTRALIFE, Kosten insgesamt EUR 60,-. Die Ufos kosten zum Vergleich 6-mal min. 25,- = EUR 150,-.

Kommentar von Schornifeger,

Die Vorteile sind die Qualität und das sie wirklich 10 Jahre halten. Alternativ der Detectomat HDv 3500, HD 3001, hier passen auch Lithiumbatterien rein, die halten aber keine 10 Jahre. Aber sehen die nicht alle aus wie Ufos?

Antwort von trisuno,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Kommentar von go4java,

Danke, passt die auch in den MUMBI-Rauchmelder: http://www.amazon.de/gp/product/B004VLHUZC/ref=oh_details_o00_s00_i00 Habe bei amazon gelesen, dass die Dinger etwas größer sein sollen als die Norm...?

Kommentar von go4java,

...die Weiterentwicklung scheint diese: http://www.beck-kabelkonfektion.de/uploads/media/U9VL-J-P-Ultralife.PDF In amazon wird ggf. der Vorgänger angeboten.

Antwort von UnknownName321,

also akkus sind für sowas nix, die entladen sich selbst meist so schnell das man die nach 2 monaten austauschen kann. lithium batterien sind fast alle gleich, auch im preis. ich hatte gute erfahrungen mit ultralife lithium die kosten ca 6 euro. hatte die erfahrungen aber nur bei "laborarbeiten" ab und zu was mit machen, für ca 1 jahr. energizer gibts aber auch im 10 er pack für 50 euro bei amazon. die würd ich mir eher holen, die haben auch gute bewertungen. http://www.amazon.de/Energizer-Ultimate-Lithium-L522-9V-FR22-E-Block-lose/dp/B00...

zudem sollte man wisssen, dass die meisten feuermelder eh nach 5 jahren weggeworfen werden sollten, da sie nichtmehr ordnungsgemäß arbeiten. ne lithium batterie hält ca so olang in nem feuermelder, daher werden neue feuermelder bereits mit fest eingelöteten lithium batterien verkauft, die melder werden nachdem die batterie leer ist einfach weggeworfen und neue gekauft.

Antwort von Schuko66,

Die zur Zeit beste Lithium Batterie ist die Lithium-Mangan von Dynamis! Hat deutlich mehr Saft als die Anderen! Zu finden unter: www.rauchmeldershop.at Lieber Gruß, Schuko

Antwort von Schornifeger,

Die Rauchmelder müssen einen halben Meter unterhalb der Spitze waagerecht montiert und nach 10 Jahren ausgetauscht werden. Warum dann nicht gleich welche mit fest eingebauter Batterie. Ansonsten stimme ich thomas6249 voll zu.

Kommentar von go4java,

Zitat: "Warum dann nicht gleich welche mit fest eingebauter Batterie." - Link?

Antwort von thomas6249,

Akkus werden überhaupt nicht verwendet . Lithium-Blockbatterie 9V nur dann, wenn der Hersteller diesen Typ freigegeben hat. Es gibt sogar Hersteller die nicht einmal Lithium-Blockbatterie zulassen. Also unter www.vds.de genau nachlesen, was geprüft wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten