Batterien: Wie konnten diese Batterien einen Brand verursachen?

3 Antworten

Von Experte citkid bestätigt

Wenn in Batterien oder Akkus durch z.B. einen Schlag die Isolationsschicht zwischen dem Plus- und dem Minuspotential beschädigt wird, ist ein Kurzschluss möglich.

Das bedeutet, dass Plus und Minus eine direkt niederohmig leitende Verbindung zueinander haben, was in einem immens hohen Strom mündet.

Dieser hohe Stromfluss erzeugt eine große Temperaturentwicklung, wodurch der Akku oder die Batterie zu brennen beginnen kann.

Eine Explosion wie bei einem Böller ist das nicht. Sondern eher ein sofortiges Durchzünden und schlagartiges Abbrennen.

Die Stahlwolle in dem Video ist elektrisch leitend und stellt durch die kleinen Drähte eine solche niederohmige direkte Verbindung zwischen den Polen her. => Kurschluss => hoher Stromfluss => Große Wärme => Feuer.

Da Stahlwolle auch gut brennt, ist eine sofortige Brandausbreitung durchaus möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft
fr4g3st3ll3r
Fragesteller
Wenn in Batterien oder Akkus durch z.B. einen Schlag die Isolationsschicht zwischen dem Plus- und dem Minuspotential beschädigt wird, ist ein Kurzschluss möglich

Was genau meinst du mit Isolationsschicht?

Die Stahlwolle in dem Video ist elektrisch leitend und stellt durch die kleinen Drähte eine solche niederohmige direkte Verbindung zwischen den Polen her. => Kurschluss => hoher Stromfluss => Große Wärme => Feuer.
Da Stahlwolle auch gut brennt, ist eine sofortige Brandausbreitung durchaus möglich

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Mann in der Papiertüte keine Stahlwolle gehabt. (Falls ich es richtig verstanden habe, kann auch sein, das ich irgendetwas falsch verstanden habe).

Ich würde das jetzt nicht für völlig abwegig halten, daß eine handvoll 9V Blocks in einer Tüte einen Kurzschluß fabrizieren, der zur Entzündung der Tüte reicht.

Ungewöhnlich sicher, aber wohl nicht unmöglich.

Die 9V Batterien haben ja bekannterweise beide Pole auf einer Seite und das Gehäuse der Batterien ist auch noch aus lackierten Blech. Da einen Kurzschluß zu verursachen mit mehreren Batterien in einer Tüte dürfte nicht wirklich schwierig sein.

Batterien brennen sehr intensiv und länger als nur eine kleine Explosion. Hast du mal Feuer an eine Papiertüte gehalten? Die hat sofort verloren.