Batterien: Warum sind 9v-Blocks eckig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre ganz einfach heraus zu finden. Mache mal einen 9 Volt Block vorsichtig auf, wenn er eh entladen ist!

Was entdeckst du dann? Richtig, da sind zwei Reihen Miniaturzellen a 1,5 Volt neben einander und es gibt zwei solcher Reihen neben einander. Das ergibt rein formal einen rechteckigen Innenaufbau. Nun mache um diesen Komplex noch eine Hülle und einen Deckel und was siehst du dann? Richtig, einen eckigen Block.

Hat Electrican überigens auch beschrieben. Der wird wohl auch mal so ein Ding geöffnet haben. Von Neugier getrieben, oder wie bei mir nach dem Prinzip Versuch macht kluch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
electrician  27.12.2012, 21:22

Habe nichts "seziert". Habe da Thema irgendwann im Fachbuch gelesen und zur Sicherheit nochmal gegooglet. ;-)

Das hat was mit dem Innenleben zu tun. Es gibt verschiedene Bauweisen.

  1. 6 Flachzellen á 1,5 V liegen übereinander (bei Akkus, angepasste Form)
  2. 6 Rundzellen á 1,5 V stehen in 2 Reihen á 3 Stück nebeneinander (bei Batterien)

aus dem gleichen Grund warum eine CD-(ROM) oder DVD 120mm außendurchmesser hat und das Loch in der Mitte den gleichen Duchmesser hat wie ein holländisches 10 Cent stück....

es hat sich jemand so ausgedacht. die eckige Batterie hat den vorteil, dass man bei gleichen äußeren dimensionen mehr Material hinein bekommt. mit anderen worten: ein 9 Volt Block der rund ist, hätte bei gleichen außenmaßen weniger kappazität...

lg,Anna

Kettenflicker  30.05.2021, 13:43

Differential un Integralrechnung..minimaxAufgaben...damals....

Wegen dem inneren Aufbau, damit sie funktionieren, wie sie sollen. Und wenn sie rund wären, würden sie ja nicht mehr in die Buchsen passen ;P

trick der industrie, um die kundschaft zu einem bestimmten kaufverhalten zu zwingen:die gleiche methode gibt es bei druckerpatronen und kaffeepads\kapseln.

Kettenflicker  30.05.2021, 13:44

Diese Batterien waren aber schon da,bevor diese Worte erfunden wurden