Ist es gefährlich alte Batterien des Typ a,aa,aaa, und Blockbatterien 9v, zusammen in einer Tüte zu sammeln , bevor man sie wegschmeißt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die chance, dass bei rundzellen pole zusammen kommen ist schon äußert gering, praktisch bei null.

bei 9 volt blocks und bei knopfzellen ins besondere, wäre ich vorsichtig. hier empfeielt sich, die polknöpfe bzw. den Minuspol bei der knopfzelle, mit etwas panzertape oder so abzukleben...

lg, Anna

Jens644
Fragesteller

Bei Blocks kann ich es verstehen, aber dass auch bei Knopfzellen abkleben ratsam ist, wusste ich nicht. Auf jeden Fall ein guter Tipp :)

Jens644
Fragesteller
@Jens644

Ich habe hierzu noch einen Artikel in der süddeutschen Zeitung gefunden. Gerade bei Lithium Ionen Akkus sollte man die Pole abkleben:

"Leere Lithium-Batterien: Pole abkleben und trocken lagern"

Um einen durch auslaufende Batterien verurachten Kurzschluss zu verhindern, sollte man die Pole abkleben. Gerade lithiumhaltige Batterien sind gefährlich.

In vielen Haushalten schlummern leere Batterien und Akkus in einer Tüte oder einer Box, bis sie irgendwann in einem Schwung zur Sammelstelle gebracht werden. In dem Batterieberg kann es etwa nach einem Auslaufen passieren, dass Plus- und Minuspol miteinander in Kontakt kommen, was dann einen Kurzschluss verursacht. Gerade bei Batterien, die das hochreaktive Metall Lithium enthalten, kann das sofort oder später zu Bränden oder sogar kleinen Explosionen führen, warnt die Verbraucherzentrale Sachsen. Verbraucher sollten die Pole von lithiumhaltigen Batterien und Akkus deshalb vorsichtshalber abkleben und sie auch nicht großer Hitze oder Wasser aussetzen. Gefährlich seien insbesondere lithiumhaltige Knopfzellen.

Wer ganz sicher gehen will, lagert den Experten zufolge alle leeren Batterien bis zum Wegbringen ordentlich voneinander getrennt und geschichtet in einer mit Sand gefüllten Kiste.

Es kann ein Brand durch Kurzschluss geben immer die Kontakte abkleben besonders bei litithum Ionen war eine Reportage im TV da sind bei Leuten durch eine einfache Kopfzeile die expoldiert ist war die halbe Wohnung zerstört

Auch Finger weg von billig akku lade Geräte

acoincidence  11.07.2016, 07:33

Bei RTL haben dich aba noch nix von sowas berichtet.

Also wenn es nicht auf RTL nau kommt dann Zweifel ich schon ob da schon mal was explodiert ist.

HarryHirsch4711  11.07.2016, 16:27
@acoincidence

Soviel Zeit möchte ich haben, jede Sendung auf RTL zu sehen.... Aber selbst wenn ich die Zeit hätte, fallen mir noch genug andere Dinge ein...

Die Litiumbatterien (Uhrenbatterien) usw. sollten abgeklebt werden. Steht auch an vielen Sammelbehältern dran..

Es stinkt ekelhaft eine Flüssigkeit läuft aus, die alles kaputt macht verfärbt, grün und rötlich schimmelt. Auch Akkus sind richtig giftig gefährlich, wenn die verbraucht sind.

Pack sie am besten in einen Plastikbehälter so eine Tupperbox.

Weck sie zur Not ab und ruf den Sondermüll an, bei vielen Müllhalden kann man die aber auch einfach vorbeibringen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

A,AA, bla bla ist kein Problem. Jedoch 9 Volt und knopfzellen CR2032 ( beliebt bei elektrischen teelichtern) lassen sich mit etwas Klebeband ( Paketklebeband) schnell "sichern".  Oder einfach nix machen. Es ist jetzt kein nennenswerter Unterschied. Alles kopfsache.

jede "Sammelstelle" , wie in Supermärkten, Baumärkten ... ,  für alter Batterien und Akkus besteht lediglich aus einem Pappkarton. Dort werden wild solche Teile eingeworfen.

Hätte es in den Jahren, seit Inkrafttreten der Verordnung über die Rücknahmepflicht durch den Handel, auch nur einen durch solche Sammelbehälter verursachten Brand oder anderen Unfall gegeben, jede  Verkaufsstelle hätte da sofort reagiert ( reagieren müssen) und der Gesetzgeber hätte das auch sofort  geändert.