9V batterie block gefährlich? (brand, kurzschluss)?

6 Antworten

Es ist höchstens Unwahrscheinlich, zumal es in der Papiermülltonne nichts gibt was die Batterien kurzschließen kann, das einzige was ich hier bemängeln kann ist, dass Batterien auf keinen Fall in die Papiermülltonne und auch nicht in den Restmüll gehören.

Beim Kurzschluss einer 9V Batterie wird die ziemlich heiß bläht sich auf und platzt dann auf, brennen tut da aber gar nichts, es können sich durch die Hitze nur andere Stoffe in der Nähe entzünden.

jaswf
Beitragsersteller

Ich hole die batterien da morgen wieder raus :)

wird schon nichts passiren. es sei denn deine mama hat auch ihren alten abrazzo (stahlwolleschwamm) mit in die papiertonne geschmissen.

der 9 volt block hat zu wenig power um das massive metalltel der anderen batterie(en) zum glühen zu bringen. passiren kann also nichts.

dennoch solltest du die teile aus der tonne wieder raus fischen. der umwelt zu liebe...

aber tröste dich, selbst wenn dus nicht schaffen solltest, spätestens im magnetabscheider, der die ganzen heftklammern etc, aus dem brei herausfischt im recyclingwerk, wird die batterie hängen bleiebn. also keine kathasrophe...

lg, Anna

Chefelektriker  06.06.2016, 15:02

Falsch gedacht.Eine 9V Batterie kann durchaus einen Brand verursachen.Feine Stahlwolle und trockenes Papier o.ä. und die Tonne brennt.

Da passiert absut nichts. Der Kurzschlussstrom von so Blockbatterien liegt nur bei wenigen Ampere. Das einzige was man dadurch zum Glühen bringen kann ist Stahlwolle und sehr sehr dünne Streifen Alufolie.

Chefelektriker  06.06.2016, 15:00

9V Batterie, feine Stahlwolle und trockenes Papier = Feuerwehr.:)

Hey,

Der Kurschschlussstrom wird zwar relativ hoch sein, aber so kurz, dass da niemals etwas passieren könnte.

Darf ich fragen was lipos sind? :o

jaswf
Beitragsersteller

richtig 👆🏻

jaswf
Beitragsersteller

lipos sind diese akkus, die in kleinen rc (und auch größeren) verbaut sind :D findest du auch in fast jedem smartphone

normal passiert nix,da ist zu wenig dampf drinn.papier schafft keinen kurzschluss