Frage von 2243394416, 38

5V Glühbirne mit 1,5V/9V Batterie betreiben?

Kann ich eine 5V LED (z.B. diese: http://m.ebay.de/itm/LED-Signallampe-Signalleuchte-Kontrollleuchte-5V-12V-24V-23...) mit einer 1,5V Batterie betreiben? Oder sogar mit einer 9V? Könnte es gar nicht gehen oder könnte sie dabei kaputt gehen? Gibt es auch Batterien mit 5V?

Leider bin ich ein absoluter Laie wie man sieht... Danke schonmal für alle Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MZGott, 32

Bei LED's braucht man immer einen Vorwiederstand, der lässt sich ganz einfach berechnen

Vorwiderstand = Spannung / Strom

Antwort
von electrician, 24

Der Anzeige zufolge gibt es mehrere Ausführungen mit diversen Spannungen. Ich gehe davon aus, dass die entsprechenden Vorwiderstände bereits eingebaut sind.

Um also eine abweichende Spannung anzulegen, muss man erst einmal eine LED-Leuchte mit niedrigerer Spannung haben und dann deren Strom kennen. Aus dem Strom und der Differenzspannung lässt sich dann ein zusätzlicher Vorwiderstand berechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community