Batterie Kurzschluss: Ich verstehe dieses Video nicht?

3 Antworten

Leider gibts keine Erklärung, was da gemacht wird. Wie kommst du auf einen Kurzschluß?

Das einzige, was ich mir denken kann: Die 9V-Batterie wurde parallel zu der Knopfzelle anschlossen, wodurch sich diese erwärmt hat und auseinandergeflogen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
fr4g3st3ll3r
Fragesteller
Wie kommst du auf einen Kurzschluß?

Videotitel

Das einzige, was ich mir denken kann: Die 9V-Batterie wurde parallel zu der Knopfzelle anschlossen, wodurch sich diese erwärmt hat und auseinandergeflogen ist.

Meinst du damit, das der Kurzschlussstrom des 9V die Knopfzelle zum explodieren gebracht hat?

Und was ist dann diese violette Schnur/Kabel?

ronnyarmin  08.01.2022, 17:23
@fr4g3st3ll3r
Meinst du damit, das der Kurzschlussstrom des 9V die Knopfzelle zum explodieren gebracht hat?

Ein Kurzschlußstrom fließt in der kurzgeschlossenen Batterie, nicht in einer anderen.

Ich habe keine Ahnung, was da gemacht wurde.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@ronnyarmin
Ein Kurzschlußstrom fließt in der kurzgeschlossenen Batterie, nicht in einer anderen.

Auch dann nicht, wenn die Kontakte der 9V die Pole der Knopfzelle berühren?

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@ronnyarmin

Und was passiert dann bei einer Parallelschaltung wenn das eine ein 9V Block ist und das andere eine Knopfzelle?

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@ronnyarmin

Und kann dann eben dieser Strom die knopfzelle zum explodieren bringen? Oder fließt der Strom nur so lange bis beide Batterien ausgeglichen sind? Kann auch das die Knopfzelle zum explodieren bringen?

ronnyarmin  08.01.2022, 17:42
@fr4g3st3ll3r

Die Knopfzelle hat vermutlich 3V. Wenn die an 9V angeschlossen wird, fließt ein Ladestrom, der sie auf eine Spannung bringen will, für die sie nicht gebaut ist (zumal sie wahrscheinlich sowieso nicht aufladbar ist). Dabei erwärmt sie sich und es entstehen Gase, die sie zum Auseinanderfliegen bringen.

ronnyarmin  08.01.2022, 22:37
@fr4g3st3ll3r

Da müßte der youtuber verraten haben, um welche Art Knopfzelle es sich gehandelt hat.

Das Video ist nur auf Effekthascherei ausgelegt, nicht auf Information.

das, was der da macht ist Unsinn. Da kann man auch mit Draht die Pole einer Steckdose verbinden. Dümmer geht's nicht.
Dass durch hohe Ströme Wärme entsteht, weiß jeder, der zu Hause eine Glühlampe oder einen Kochherd hat.
Wenn man also eine 9V-Battier mit einer 3V-Knopfzelle verbindet, Dann fließt ein Strom, der durch (9 - 3) V oder (9 +3) V (je nach polung) angetrieben wird.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
das, was der da macht ist Unsinn. Da kann man auch mit Draht die Pole einer Steckdose verbinden. Dümmer geht's nicht.

Verstehe nicht so ganz was du damit meinst, kannst das vielleicht genauer erklären?

Dass durch hohe Ströme Wärme entsteht, weiß jeder, der zu Hause eine Glühlampe oder einen Kochherd hat.

Also platzt die Knopfzelle wegen dem 9V Block? Und was ist mit diesen violetten Kabel?

Wenn man also eine 9V-Battier mit einer 3V-Knopfzelle verbindet, Dann fließt ein Strom, der durch (9 - 3) V oder (9 +3) V (je nach polung) angetrieben wird.

Müssten bei + an + und - an - sich nicht irgendetwas abstoßen oder ist das bei einen 9V Block und einer 3V Knopfzelle irgendwie anders?

guenterhalt  09.01.2022, 08:56
@fr4g3st3ll3r

Irgendein Spinner stellt da ohne Sinn und Verstand ein Video ins Netzt und das wird dann bewundert.

Welchen Sinn hat das? Was wollte der zeigen? Die Drähte, wo führen die hin? Es muss geheimnisvoll sein. Mehr Sinn hat das nicht.

Die beiden Batterien werden parallel zusammengeschaltet. Dabei entsteht aber ein Stromkreis in Reihenschaltung.

Wird + des 9V-Blocks mit + der Kopfzelle und - mit - verbunden subtrahieren sich die Spannungen. Somit wird der Strom von 9-3=6V angetrieben. Es fließt also weniger Strom. Bei + Block an - Knopfzelle gibt es eine Addition, also 9+3=12V. Es wird mehr Strom fließen.

Im Physikunterricht kann man ähnlich experimentieren, aber nicht mit solchen Video Sensationen.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@guenterhalt

Woran liegt es deiner Meinung nach, dass sie Knopfzelle platzt und Feuer macht?

guenterhalt  09.01.2022, 16:14
@fr4g3st3ll3r

das Ding sieht zwar aus wie eine Knopfzelle, ist es aber eine? Da kann auch etwas präpariertes so aussehen.
Batterien, also auch die Knopfzelle, bestehen aus unterschiedlichen Elektroden (verschiedene leitfähige Materialien). Dazwischen befindet sich ein Elektrolyt eine flüssige oder halb-flüssige Masse. Dadurch entstehen chemische Abläufe, bei denen sich eine der Elektroden zersetzt (die Batterie wird dabei leer).
Wird nun von außen (in dem Falle durch den 9V-Block) Strom zugeführt, gibt es auch wieder chemische Prozesse. Bekannt ist, dass sich fast alle Materialien bei Erwärmung mehr oder weniger stark ausdehnen. Wenn dabei das Material in den gasförmigen Zustand übergeht, wird das Volumen noch größer, das Gehäuse so einer Knopfzelle wird zerreißen.
Die Elektrolyt-Stoffe sind basisch oder sauer, und da ist auch immer Wasser beteiligt. Wasser zersetzt sich in Wasserstoff und Sauerstoff. Dieses Gasgemisch ist hoch explosiv !! Da reicht ein kleiner Funke, um das auszulösen.

Das im Video ist also keine Sensation.
Vielleicht sollte auch nur gezeigt werden, dass jede Technik, ob ein Atomkraftwerk oder einfach nur eine Fahrradbremse oder ein Smartphone mit seinem Akku, defekt werden kann.
Wer dann auch noch Experimente macht, ohne zu verstehen, was man damit macht, könnte die Auswirkungen negativ spüren.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@guenterhalt

Einer der Kontakte des 9V Blocks ist abgeklebt, sieht man beo 0:14 Sekunden.

Bei 0:17 - 0:20 Sekunden kann man dieses violette Kabel genauer sehen. Glaubst du das es irgendetwas damit zu tun hat das die Knopfzelle platzte und Feuer machte?

Wenn man dieses violette Kabel wegmachen würde, würde ein neuer voller 9V Block alleine wirklich dazu in der Lage sein, eine Knopfzelle zum platzen und brennen zu bringen?

Die Videobeschreibung erklärt bereits das die beiden Batterien miteinander kurzgeschlossen wurden und was zusätzlich noch alles an die aus dem Bild verlaufenden Kabel angeschlossen wurde kann man nur vermuten.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Würdest du sagen, das das Kabel da eine entscheidene Rolle mitrein spielt das es zu dieser explosion kommt?

Oder liegt es ''nur'' am 9V Block? Ein anderer Nutzer hat gemeint, das der Kurzschlussstrom einer Batterie nicht durch eine andere hindurch geht (wenn ich es richtig verstanden habe, kann auch sein das ich irgendetwas falsch verstanden habe)

xdanix77  08.01.2022, 18:29
@fr4g3st3ll3r

Die Kabel könnten zu einer weiteren Spannungsquelle führen.

Ein anderer Nutzer hat gemeint, das der Kurzschlussstrom einer Batterie nicht durch eine andere hindurch geht

Das ist Blödsinn, seriell verbunden sind beide Batterien kurzgeschlossen. Der Gute darf gerne probieren Starthilfe mit falsch verbundener Autobatterie zu geben.

https://youtu.be/kVXf7B5UoI4