Wie lange halten die Batterien in Lichterketten?

7 Antworten

Kann Dir niemand sagen aber nur mal so aus Sicht von Fridays for Future, Umweltschutz & Co (und ich bin nicht einmal ein Grüner!): So was muß wirklich nicht sein... das ist nicht nur schade um die Batterien sondern auch alles Andere als Abfallvermeidung.

Wenn Du eine Lichterkette die ganze Nacht im Bad betreiben willst (warum auch immer) dann kann man sowas problemlos auf Netzteil umbauen... wenn die Lichterkette 3 Batterien hat, geht jedes USB- Netzteil, was man noch von alten Handies hat bzw. bei zwei Batterien geht man mit dem USB- Netzteil und der Lichterkette zum Repair Cafe... die bauen Dir dort für eine kleine Spende einen passenden Vorwiderstand ein.

Und so nebenbei: Bei den Batteriekosten, die hier mit der Zeit auflaufen, lohnt sich in jedem Fall ein USB- Netzteil. Hier noch einen Stecker mit Fotosensor davor... dann brennt Dir die Lichterkette auch nur bei Dunkelheit und nicht den ganzen Tag. Auf diese Weise brauchst Du nicht einmal mehr das Ding täglich ein- und ausschalten (bis der Schalter kaputt ist) sondern alles geht von ganz alleine zum richtigen Zeitpunkt.

Kaufe dir aufladbare Batterien und ein Ladegerät.

Für wen brennt die denn die ganze Nacht :-)?

Wie lange die Batterien halten kann man nicht sagen. Gerade bei diesen Billigteilen habe ich das Gefühl, dass die ruck zuck leer sind oder gar auslaufen.

MissMariposaa
Fragesteller

Die brennt für mich damit ich weil ich öfters auf Toilette muss nachts ein Orientierungslicht habe

Das kommt auf so viele Faktoren an...

Kapazität (Qualität) der Batterien, auch ob sie schon lange gelegen sind bevor sie verkauft wurden.
Die Temperatur.
Die Leistung deiner Lichterkette...

Das sind alles Werte die niemand hier über deine Sachen pauschal sagen kann...

Das kannst du überhaupt nicht so sagen. Wir haben kleine Lichterketten, da ist eine Batterie drin und welche, da sind drei solche Batterien drin. Darüber hinaus kommt es ja auch drauf an wie groß die Lichterkette ist und was für Batterien du nimmst – ganz billige irgendwo aus dem Discount oder teure Markenprodukte, die tatsächlich auf Langlebigkeit ausgelegt sind. Wenn du die Lichterkette tatsächlich die ganze Nacht an lässt halten die Batterien bestimmt nicht lang. Wenn es leidlich hochwertige Batterien sind, würde ich mal so auf 2-5 Tage tippen.

MissMariposaa
Fragesteller

So kurz ? Es ist eine 250 m Lichterkette die hat drei Batterien und war sehr günstig inklusive Batterien 2,50

T3Fahrer  22.10.2021, 10:48
@MissMariposaa

Ich vermute du meinst 250 Lichter und nicht 250 m? 😉 Das ist ja schon nicht ganz klein, das gute Stück. Aber wenn es die ganze Nacht an ist, dann leuchtet es ja auch vermutlich im Mittel so 10 Stunden. Das ist ja nicht wirklich kurz. Aber wie gesagt – es ist eine Frage aus Zusammenspiel von Zahl der Lichter (die bei dir nicht gering ist), den eingesetzten LEDs und auch den letztlich eingebauten Batterien. Mitgelieferte Batterien zum Beispiel sind ja häufig auch nicht gerade wertige Artikel. Da könnte es mit vernünftigen nachgekauften Batterien länger sein. Ansonsten musst du es einfach mal ausprobieren.

Rechne mal selbst. Die Lämpchen sind eigentlich Leuchtdioden undi diese arbeiten in der Rgel mit einem Strom irgendwo zwischen 10 und 20 mA.

Die Batteriekaschterl der Lichterktten arbeiten in der Regel mit zwei Mignon-Batterien (AA), welche bei einer Spannung von 1,5 Volt. Da diese um die LED-Spannung zu erreichen in Reihe geschalten sind, hat der Batteriepack mit einer handlsüblichen Alkali-Mangan-Batterie eine Leistung von ca. 2 Ah. Das sind 2000 mAh.

Viel Spaß beim rechnen. Das werde ich Dir nicht auch noch abnehmen - vor allem, weil Du erst mal die Anzahö der LED in Deiner Lichterkette zählen must.