Wie lange halten AA Batterien bei durchgehendem Betrieb?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mein auto hat einen 50 liter tank? wie viele tage hält er, bis ich wieder tanken muss?

das problem ist, wir wissen nicht, wie viel strom deine lampe braucht. aber erfahrungsgemäß ist es nicht all zu lange...

sagen wir die lampe hat 50 mA. so ne AA batterie, je nach qualität hat zwischen etwa 1500 und 2500 mAh gehen wir einfach mal von 2000 mAh aus, wären das etwa 40 stunden, die die lampe brennt, ehe die batterien alle sind.

lg, nicki

PS: für so was sind akkus immer ganz gut.

Ostdeutscher49  27.03.2024, 12:22

1,2 oder 1,5 Volt?

NickiLittle  27.03.2024, 13:16
@Ostdeutscher49

Für diese Frage hat die Spannung der Zellen keinerlei relevanz. egal ob 1,2 oder 1,5 volt. 2000 mAh durch 50 mAh sind 40 h

Wenn es um die Frge geht, ob 1,2 oder 1,5 Volt Akkus... die allermeisten "richtigen" Akkus haben so wie so 1,2 Volt. es gibt aber auch so USB gebimsel, da könnte es sein, dass 1,5 Volt raus kommen. es hängt dann auch wieder vom Anwendungsfall ab, wie wichtig die 1,5 volt nun sind.

Tendenziell würde ich sagen, bei geräten mit mehreren Zellen, mehr als 3 wird es je nach dem langsam schon intressant, da 0,3 VOlt weniger mal 3 Zellen schon ein knappes Volt ausmachen.

Gerade geräte die viel Strom ziehen wie sagen wir Fotoblitze, Halogentaschenlampen, Modellautos etc, die sind so wie so so drauf, dass die SPannung in der Zelle wegen des hohen Stroms bei der Batterie eher einkinickt als beim Akku.

Leider gibt es gut und weniger gute Anbieter. Die unterscheiden sich. Meiner Meinung nach halten die teuren immer besser.

Außerdem kommt es darauf an, was Du angeschlossen hast. Eine einzelne LED verbraucht weniger als 50 LEDs.

Kommt ganz drauf an wie viel Strom die Lampe zieht, kann man pauschal nicht sagen. Ich habe eine LED Lampe mit 3xAAA, die hält so 1 Stunde

Versuch mal meine Frage zu beantworten, dann wird dir was auffallen. Wie viel km kann mit einem Golf fahren wenn der Tank voll ist?

In meiner Wanduhr hält AA über ein Jahr.