AA Batterien im Vergleich zu Knopfzelle?

5 Antworten

Kann man, wenn die Spannungen gleich sind. Also eine Knopfzelle 3 V kann man mit zwei AA-Batterien in Reihe ersetzen.

Die Batterie hat eine größere Kapazität.Damit hält sie länger. Kaputt gehen kann nichts, da die Stromstärke das Gefährliche ist. Die wird aber nur durch die Spannung und dem Widerstand bestimmt. Da beides gleich bleibt, kann nichts passieren.

Das beide Spannungsquellen unterschiedliche Innenwiderstände haben, sollte keine Rolle spielen.

Knopfzellen werden in den meißten Fällen dort eingesetzt wo wenig Patz ist. Stell dir vor, eine Ambanduhr, wo ist da Platz für eine AA oder AAA Zelle. Theoretisch kann man schon eine Knopfzelle durch AA zellen ersetzen aber wie soll das gehen bei einer Armbanduhr. Es sei den du baust einen Batteriekaste an die Uhr. Aber wer will mit sowas umherlaufen. Das reinene Ersetzen ist technisch gesehen kein Problem.

Kann man, wenn die Knopfzellen ebenfalls 1,5 V Nennspannung haben.

der Platz...knoptzellen passen so ziemlich überall rein ist aber nicht viel drin.