Welches Netzteil um 8 AA Batterien zu ersetzten?

diese LED, je drei Stück in Reihe mit einem

Widerstand , solle gespeist werden.

5 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass die Batterie in Reihe geschaltet sind. Das wären dann 12V. Auch mit dem richtigen Strom tue ich mich schwer, da ich nicht weiß was für einen Verbraucher du damit betreiben willst. Da sagen die 1500mAh wenig aus . Du solltest schon mal angeben welches Gerät es ist, bzw wieviel Watt es hat oder wie hoch der Strom ist.

Badomiab
Fragesteller

Richtig, Ich habe ein Bild der LED angefügt, je drei Stück sind in Reihe verbaut mit einem Wiederstand. Die LED haben 20mA das Stück.

Ein beliebiges Steckernetzteil mit 12 Volt liefert dir problemlos die benötigten 20 mA. Alle Standard Netzteile liefern 200 mA bis 1500 mA.

Nimm eines mit stufig einstellbarer Spannung 1,5 -3 - 4,5 -6 - 7,5 - 9 - 12 Volt, das ist wesentlich universeller für Experimente.

Viel Erfolg.

Das Netzteil muss 12V Gleichspannung liefern. Wieviel Strom, kann man nicht wissen. 1500mAh ist eine Kapazitätsangabe, die es bei einem Netzteil nicht gibt.

Was ist das für eine LED? LEDs für 12V gibt es nicht; da ist bestimmt ein Widerstand vorgeschaltet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Badomiab
Fragesteller

Ich habe ein Bild der LED angefügt, je drei Stück sind in Reihe verbaut mit einem Wiederstand. Die LED haben 20mA das Stück.

ronnyarmin  06.09.2020, 21:41
@Badomiab

3 Stück in Reihe kommt bei 8 LED's pro Platine nicht hin. Wie sind die auf der Platine verschaltet? Ich sehe 3x den gleichen Widerstandswert.

Badomiab
Fragesteller
@ronnyarmin

Je drei Stück in Reihe, drei mal

pro Platine, insgesamt 9 pro Platine. Drei Leds plus Widerstand macht 12 V

ronnyarmin  06.09.2020, 22:08
@Badomiab

Oh ja, es sind 9. Ich habe die mittlere übersehen.

Das sind, wenn die Widerstände richtig dimensioniert sind, 60mA pro Platine.

Du willst 3 Platinen betreiben?

Na ganz einfach: Ein 12V-Netzteil, das mindestens soviel Strom liefern kann, wie die LEDs verbrauchen, sollte irgendwo auf derm LED-Strip oder so stehen. Mit 500 mA bist Du ganz sicher auf der sicheren Seite.

CatsEyes  06.09.2020, 21:43

Pro Platine sehe ich drei Widerstände, ich vermute daher, es sind pro Platine je drei LEDs mit einem Widerstand in Reihe geschaltet.

(Hast Du ja auch geschrieben, wer liest, ist immer im Vorteil... ;-) )

Das wiederum mal drei Platinen ergibt neun parallelgeschaltete Serienschaltungen eben beschriebener Art.

Nimmt man an, die LEDs haben einen max. Strom von 50mA (was schon recht viel ist), ergäbe das 9 + 50mA = 450mA. Da wäre ein 12V 1A Netzteil doch die bessere Variante.

CatsEyes  06.09.2020, 21:45
@CatsEyes

Ganz genau kann man's rechnen, wenn der Widerstandswert bekannt ist.

CatsEyes  06.09.2020, 21:52
@CatsEyes

ergäbe das 9 + 50mA = 450mA da ist natürlich ergäbe das 9 * 50mA = 450mA gemeint... sorry.

Ich nehme ein bei mir rumliegendes PC-Netzteil ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung