Unterschied AA zu AAA Batterie

8 Antworten

Der Unterschied von AA Batterien zu AAA Batterien ist ziemlich offensichtlich - die AA Batterie hat immer ein A weniger... ;-) ... und dann unterscheiden sie sich - wie bereits mehrmals betont - natürlich in ihrer Größe. Die Bauform der AA Batterien bezeichnet man auch als "Mignon" oder LR6, und die kleineren AAA Batterien werden "Micro" oder LR03 genannt.

Nun hab' ich eine Website entdeckt, auf der sich Mignon (AA) und Micro (AAA) direkt miteinander vergleichen lassen: http://www.akkuline.de/test/ Ich find's echt toll! Da kann man die unterschiedlichen Leistungsstärken in einem Diagramm anzeigen lassen. Und das Ganze ist unabhängig von irgendeiner Bauform oder Größe. Ich kann dort sogar Akkus mit Batterien vergleichen.

Mir hat die Website bei der Suche nach der richtigen Batterie geholfen. Weil man dort konkrete Angaben zur Kapazität der Markenbatterien von Panasonic, Duracell, Varta und wie sie alle heißen findet.

Hallo,

AA - Zellen heißen Mignon

AAA - Zellen heißen Micro

gruß

Die Größe bzw. Bauform.

Hi, die Sache ist ganz einfach.. AA und AAA sind die Größenangaben, es gibt aber auch noch die größeren C und D Zellen... Habe mich jetzt auch erst mit dem Thema auseinandergesetzt und meinen Horizont erweitert.. Aber es gibt zu viele unterschiedliche Größen.. Bei google bin ich auf www.akkushop.de gestoßen, dort gibts eine Kategorie "Akkus nach Größen"... einfach nur verrückt.. Es sind ca. 10-15 verschiedene Baugrößen auf den ersten Blick.. ?! Hier habe ich mich wirklich extrem getäuscht.. So wie ich weiß sind aber AA die gängigsten....