Was ist der Unterschied zwischen AA, AAA und LI-ION Batterien?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast auch eine Frage zu Digitalkameras gestellt, so dass ich annehme, dass die Fragen im Zusammenhang stehen. Wenn du eine Digicam mit Lithium Akkus kaufst, dann sind diese speziell für die Kamera geformt, d.h. du kannst nur sehr spezielle Teile verwenden. Wenn sie defekt sind (Akku´s halten nicht ewig), dann bist du auf die Ersatzteile des Herstellers bzw. Nachbauten angewiesen. Und dies Teile sind dann in der Regel recht teuer. Gleiches gilt für das dazu passende Ladegerät.

Kaufst du dir eine Kamera, in deren Akku Fach AA oder AAA Zellen passen, dann bekommst du Ersatz Akkus überall, ebenso gibt es preiswerte Ladegeräte.

AA und AAA Akkus funktionieren mit einer anderen Chemie, meistend NiMH

Alle Akkus entladen sich ganz von allein, auch wenn sie nicht genutzt werden. Bei den Lithium Zellen dauert das mehrere Jahre, bei den NiMH Zellen ist nach einem Jahr nix mehr drin.

Die Menge an Strom, bezogen auf das Volumen und Gewicht ist bei Lithium Akkus viel größer, als bei den NiMH. Sie sind eigentlich die "bessere" Wahl, doch weil es dort noch keine Normierung bzgl. der Bauform gibt, sind sie schlechter verfügbar und zudem teurer.

Wenn es eine sehr kleine und leichte Kamera werden soll, dann sind Lithiumzellen erforderlich.

Ciao

MarYsabelle
Fragesteller

Danke sehr :-) Ich hätte deine Antwort also hilfreichste ausgewählt aber iwie funktioniert es grad ned wirklich :-/ :-)

AA, und AAA sind Bauformen von Batterien. Z.B. AA-Batterien werden häufig auch als Mignon-Zelle oder umgangssprachlich als Walkman-Batterien bezeichnet. Die AAA´s sind eine Nummer kleiner und werden auch als Micro-Zelle bezeichnet. Diese Bauformen gibt es als Batterien oder als Akkus z.B. als NiMH. LI-ION sind Lithium-Ionen-Akkus. Hier bezieht man sich auf das Material des Akkus, aber nicht auf die Bauform. Die Bauform von NiMH-Akkus ist meist Herstellerabhängig. LI-ION-Akkus haben in kleiner Bauform eine große Kapazität und haben keinen Memory-Effekt. Das ist der große Vorteil eines Litium-Ionen-Akkus.

Was ist der Unterschied zwischen einer Limousine, Coupé und Diesel?

AA und AAA sind Bauformen von "Batterien" (andere Bezeichnungen AA = Mignon; AAA = Micro).

Li-Ion ist die verwendete innere Technik.

AA, AAA, C, D usw. gibt es als Alkali-Mangan-Batterie, Lithiumbatterie, Lithium-Eisensulfid-Batterie, Lithium-Mangandioxid-Batterie, Zink-Braunstein-Zelle usw., usf.

Daneben unterscheidet man noch, ob es sich um nicht wiederaufladbare Zellen (Primärzellen) oder aufladbare (Sekundärzellen) handelt.

AA und AAA ist die Baugröße unterschiedlich.

Li sind Lithiumbatterien - besonders lange lagerfähig

Genaue und alle Details hier:

http://tinyurl.com/6bhn9cd

GL

raster280  17.09.2011, 14:24

du mienst wohl die geringe selbstentladung, die lagerfähigkeit lässt bei denen zu wünschen übrig

AA und AAA bezeichnet die größe der batterien .. AA - meistens in taschenlampen, kameras, uhren ... AAA - in fernbedienungen, mp3player .. Li-Ion - notebookakkus, handys ..

thedinii  16.09.2011, 22:14

wie ich des weiß halten die li-ionen akkus am längsten^^