Maglite Taschenlampe ausgelaufene Batterie entfernen

7 Antworten

Juhuu ! Bei mir hat Folgendes geklappt:Bei meiner Maglite Mini LED war die vordere Batterie auch ausgelaufen und steckte fest. War auch schon kurz davor, das Ding in die Tonne zu kloppen, aber dann habe ich mir gedacht:Kombination aus Chemie und roher Gewalt. Kaputter kann das Ding ja nicht werden.1. Lampenkopf abgeschraubt und mit einem Schraubendreher mit Gewalt (ansetzen abwechselnd links und rechts direkt neben der LED) das Ganze ca 1cm nach unten gedrückt2. Danach von unten die Batterie wieder zurückquetschen (ist teilweise zerbröselt3. Das Ganze ein paarmal wiederholden4. Konzentrierte Zitronensäure komplett durch die MagLite laufen lassen5. Nr. 3 und 4 mehrmals wiederholen6. Irgendwann ist die Batterie weit genug unten, dann ein paar Schläge auf den Steinboden und man hat die Batterie in der Hand7. LED wieder mit Schraubendreher nach oben schieben, nochmal massiv Zitronensäre plus Flaschenbürste durchbürsten8. Kontakte mit Schraubendreher blank kratzenEndergebnis: MagLite funktionierte wieder, zunächst nur auf "Dauerlicht" an/ausNach zerlegtem Trocknen über Nacht jetzt sogar wieder mit wahlweisen Blink-Funktionen.Viel Erfolg !

Kauf Dir "Ballistol" Öl, haben viele Baumärkte als Sprühdose. (Nein, WD-40 funktioniert nicht!)

Das sprühst Du da ordentlich rein und lässt das einwirken. Immer mal wieder Öl nachfüllen falls es raus läuft. Nach ein paar Stunden bis Tagen solltest Du die Batterie problemlos heraus schütteln können.

Dann mit einer Flaschenbürste und noch mehr Öl das innere der Lampe reinigen.

Ballistol ist genau so Gesundheitsbedenklich wie Rizinusöl. Ist aber zudem noch desinfizierend und sogar ziemlich gut für Haut/Fell. Also keine Angst vor dem Öl, nur vor der Säure die sich im Öl bindet, also trotzdem Handschuhe tragen wenn Du die Lampe reinigst.

Zum Schluß wirst Du das Öl mit Felgenreiniger (auch im Baumarkt) oder (destilliertem) Wasser und ein bischen Spühlmittel (Ballistol ist eines der wenigen Öle die von selber eine Emulsion eingehen, also sozusagen Wasserlöslich sind) wieder los..

Commodore64  06.11.2013, 21:05

Übrigens, Ballistol zerstört (im Gegensatz zu WD-40 und anderen Ölen) kein Gummi! Also ein wunderbares Reinigungsmittel für alles mögliche was sich in Öl auflösen kann.

Vor allem auch Teer, Fett und die meisten wasserbasierten Farben und Dreck kriegt man mit Ballistol ab - und das Öl dann normal mit Wasser und Seife.

So Unglaublich es klingt, etwas dreck wird es machen aber anders gehts nicht. Nimm eine Schraube die etwas Länger ist ,kann auch eine Spax Schraube sein. Durchmesser ist egal nur lang genug muss Sie sein. Hau mit einem kleineren Nagel ein Loch mittig in die Batterie die ausgelaufen ist. Drehe dann zur Hälfte die Schraube in die Batterie und zieh mit einer Kombizange oder Wasserpumpenzange die Batterie raus. Wenns klemmt oder die Schraube Reißt ab bzw. Reist raus ,dann erneut versetzt Loch bohren oder mit Nagel einschlagen und erneut versuchen. Wenn Batterie draußen , vorsichtig mit einem Lappen die Ausgelaufene Stelle Saubermachen und Ausgelaufenes Elektrolyt dann vorsichtig wegkratzen .Am Besten mit einem Langen Stück Plastik. Danach kann man wieder Zellen einsetzten.

treblis  06.11.2013, 15:08

Meine wollte auch nach Reinigung nich mehr. Sie fliegt noch in ihren Einzelteilen hier im Haushalt rum.

Ganz früher hat mir mal eine ausgelaufene Batterie meinen Gameboy platt gemacht.

HubertusKW
Fragesteller

Danke.

Bei meiner MagLite ist eine Batterie ausgelaufen und hing fest. Lampenkopf und Leuchtmittel abgeschraubt und die Lampe auf der Heizung erwärmt, ca Stunde. Danach geklopft und schon war die Ausgelaufene Batterie draußen.

hallo

gummiunterlage , und ein paar mal auftrumpfen lassen

gruss