Stromkreis einer Taschenlampe, Spannung und Leistung in Verbindung mit der richtigen Batterie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee, man nimmt immer das was den Spezifikationen entspricht, also 4,5 Volt für 4,5 Volt, sonst hast Du Leistungseinbußen. z.b. Lampe zu Dunkel.

Wenn du eine echte Glühlampe (Birne) meinst, dann ist das richtig, wenn du den gleichen Wert nimmst.

Natürlich hält sie länger, wenn sie mehr Volt aushält, aber da wird es irgendwann zu dunkel.

PS.: Alle allen Taschenlampen, bei denen ich die Birne austauschen musste, war die Birne sogar mit weniger Volt. Einmal sogar 6 Volt Batterie und 3 Volt Birne.

Ja, wie heute. Wir überlasten das Leuchtmittel, damit es schön hell leuchtet und die Taschenlampe sich besser verkauft.

Nur haben die damaligen ZinkKohleBatterien nicht den Wumms einer Alkaline gebracht.

Die Spannung der Lampe sollte schon zu der Batterie passen.

Wenn die Spannung der Lampe höher ist als die Spannung der Batterie leuchtet sie deutlich schwächer.