Frage zu Stromkreislauf 12V

Mein Stromkreislauf - (Elektronik, Strom, Elektrik)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so richtig. Die Abzweigung kannst Du auch mit Klemmen verbinden.

Julian9327
Fragesteller

danke :)

Technisch richtig klemmt man zuerst auf das erste Gerät und von dort weiter.

Mit Y-Leitungen, wenn man solche fertig konfiguriert bekommt kann man auch verdrahten (selbst sollte man so etwas nicht zusammen basteln).

Das ist richtig, alle Geräte müssen parallel angeschlossen werden damit die die volle Spannung bekommen und unabhängig voneinander Strom ziehen können.

Am besten besorgst Du Dir einen Sicherungskasten um den Strom zu verteilen. Bei Batterien hat man die Gefahr, dass wenn irgendwo ein Kurzschluß ist wird die Batterie beschädigt oder kann im extremfall sogar Säure verspritzen oder gar eine Knallgasexplosion auslösen. Wenn Du Sicherungen einsetzt, wird der STromkreis dann automatisch getrennt bei Kurzschluß.

Ideal ist ein Sicherungskasten eines ganz alten oder ein "Motorraumsicherungskasten" eines ganz neuen AUtos. Geh einfach zum Schrottplatz und sage denen dass Du einen Sicherungskasten zum basteln brauchst, die sollten dann einen finden der für Dich gut zum basteln ist. Und da kannst Du dann je Sicherungssteckplatz ein oder mehrere Verbraucher anschließen - wie beim Auto eben auch.

passt tadellos

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig