Vape Batterie lädt nicht ist aber auch nicht kaputt?

3 Antworten

Hallo Tobixxq

Das ist nicht dein ernst, du verwendest den Akku ohne Schrumpfschlauch? Das ist sehr gefährlich!

Die Check Batterie Meldung bekommt man, wenn die Akkus im Akkuträger geladen werden. Das die Akkus in Reihe schaltet sind, werden sie im Akkuträger nicht gleichmäßig geladen. Wenn ein Akku voll ist wird das Laden beendet. Irgendwann driften die Spannungen soweit auseinander, das sie aus Sicherheitsgründen nicht mehr geladen werden.

Kauf dir die Sony / Murata VTC5A Akkus und ein Ladegerät.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die 0,0Ohm beziehen sich wohl eher auf den Verdampferkopf, der einen Kurzschluss zu haben scheint. ;).

Schraube mal den Tank ab. Dann sollte sich die Anzeige verändern. Wenn das der Fall ist, beseitige den Kurzschluss am Verdampfer. Nun sollte es wieder funktionieren.

PS: Warum fehlt bei dem einen Akku die isolierende Schutzfolie? Bitte so nicht mehr verwenden, da akut kurzschlussgefährdet. Kurzschlüsse sind bei dieser Art von Akku nicht witzig, da sie explodieren und giftige Dämpfe freigeben können.

Aus diesem Grund wird ein Kurzschluss im Kopf von der Elektronik erkannt, so dass es zur Abschaltung oder Nichtfunktion kommt.

Woher ich das weiß:Hobby

äähh.... das ist ne Pico Dual oder ??? Und der eine blanke Akku - nimmst du den ECHT SO ?! Da fehlt die Hülle und das ist lebensgefährlich! Ist dir klar, das die komplette Aussenröhre von so nem Akku Minuspol ist und nur der kleine Nubbel obendrauf in der Mitte Plupol?! Das sind ohne die kleine Isolierscheibe, die von der Umhüllung gehalten wird, keine 5mm zwischen beiden Polen!

Also als ALLERERSTES nimmste jetzt den Akku ohne Hülle und packst den in eine Akkubox oder wenn du die nicht hast, wickelste den gut in Plastikfolie ein und holst den da nicht wieder raus, eh du nicht nen neuen Schrumpfschlauch UND eine neue Isolierscheibe hast, um den neu einzuschrumpfen. Akkus ohne Hülle oder mit beschädigter Hülle sind TABU beim Dampfen!

Dann kaufst du dir ein Ladegerät - die Pico hat noch die alte Ladeelektronik und die ist nur fürs Laden im Notfall gedacht und nicht für den dauernden Gebrauch, denn die läd nur so lang bis EIN Akku voll ist und hört dann auf, auch wenn der zweite noch nicht voll geladen ist. Früher oder später sind die Akkus so ungleich geladen, das das Gerät damit nicht mehr klarkommt.

Was das 0,0 Ohm angeht - auch DAS ist nicht normal, wenn du einen Verdampfer drauf hast und da ein Verdmpferkopf drin ist. Aber wie du das beheben könntest, sag ich dir mit Sicherheit nicht, solang dein 2. Akku nicht neu eingeshrumpft ist oder du dir ein neues Akkupaar gekauft hast.

Guck mal hier:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Tobixxq
Fragesteller

bedeutet das ich sollte beide Akkus austauschen oder würde es reichen den einen auszutauschen ?

cont55  17.06.2019, 01:25
@Tobixxq

Am besten ein/zwei neue paare kaufen und ein externes Ladegerät.

Etter  17.06.2019, 02:27
@Tobixxq

Wenn du sie entsorgst: Pole abkleben (bei beiden) und zum nächstgelegenen Baumarkt. Die nehmen häufig auch 18650 Akkus an.

sunnymarie32  17.06.2019, 16:21
@Tobixxq

wenn du die Aklus tauschen willst, dann unbedingt beide - bei mehr als einem Akku im Gerät nimmt man IMMER und grundsätzlich gleiche Akkus im gleichen Zustand... d.h. gleiche Marke und Typ, gleiches Alter, gleich oft geladen und entladen... sonst gibt das wieder Probleme.

Du kannst aber auch erstmal Schrumpfschlauch und Isolierschreibe kaufen und den nackigen Akku neu einschrumpfen und hinterher BEIDE in einem Ladegerät laden... dann geht dein Paar höchstwahrscheinlich wieder. Wenn du gleich ein 2. Paar mitbestellst, kannst du dann die beiden Paare im Wechsel nutzen: eines im Gerät zum Dampfen, während das andere läd.