Geht das iPhone kaputt wenn man es mit dem iPad Ladekabel lädt?

5 Antworten

Geht das iPhone kaputt wenn man es mit dem iPad Ladekabel lädt?

Natürlich nicht!

Das Ladekabel ist ohnehin das gleiche, ob iPhone oder iPad...

Vermutlich meinst du das Netzteil; auch da kannst du natürlich problemlos eines der leistungsstärkeren Netzteile verwenden, die etwa bei den iPads mitgeliefert werden.

Apple selbst empfiehlt die 10 und 12 Watt Netzteile sogar zum schnelleren Laden der iPhones.

Alle diese Netzteile liefern natürlich  die gleiche Spannung, unterschiedlich ist nur die maximale Stromstärke (und damit auch Leistung), die sie liefern können. Das iPhone zieht jedoch nicht mehr Strom, als es braucht, von daher wird es ein 12 Watt Netzteil auch nicht voll auslasten. Es wird jedoch schneller laden als am mitgelieferten 5 Watt Netzteil, je nach Modell sogar sehr deutlich.

Grundsätzlich ist es natürlich schonender für den Akku, wenn er mit geringerer Leistung (also langsamer) geladen wird. Aber dann könnte man auch anstelle des mitgelieferten 5 Watt Netzteils eine noch schwächere USB-Stromquelle nehmen, was natürlich noch schonender für den Akku wäre... Wo sollte man da die Grenze ziehen?

Also, lade dein iPhone mit dem Netzteil, das dir gerade am besten passt, und mach dir nicht zu viele Gedanken. Muss es mal schnell gehen, solltest du möglichst das 10 oder 12 Watt Netzteil (iPad-Netzteil) verwenden.

Nein geht es nicht

Solltest du vorsichtig sein, es könnte passieren dass dein Akku sich danach schneller entläd und anschließend auch nicht mehr zu 100% lädt.

Es werden dir zwar 100% angezeigt, die reale Laufzeit beträgt aber meist nur 80-85% bei falscher Ladung.

Ich empfehle dir nur ein Original Ladegerät für iPhone zu benutzen.

samyxd  30.01.2017, 21:50

Das ist falsch. Apple Geräte haben einen integrierten Schutz. Ich nutze seit meinem ersten iPhone ein iPad Ladegerät und hatte nie Probleme.

Kuckucksclan  30.01.2017, 21:57

Du hast auch nur ein Tag Akku Laufzeit ;) Neugeräte die ordnungsgemäß geladen werden (bedeutet Originales Kabel, voll aufladen und komplett entladen) haben eine Laufzeit von knapp 3 Tagen (bei normalen Gebrauch)

Es gibt nicht umsonst •iPad-Ladegeräte und •iPhone-Ladegeräte
Lediglich zu beachten gilt dass Modell, manche Modelle sind miteinander kombinierbar.

BenzFan96  06.09.2017, 17:32
@Kuckucksclan

Es gibt nicht umsonst •iPad-Ladegeräte und •iPhone-Ladegeräte

Ja, klar gibt es die nicht umsonst – denn je größer der verbaute Akku, desto mehr Leistung muss das Ladegerät bereitstellen, um ihn in angemessener Zeit zu laden. Daher ist es beim iPhone eben ausreichend, ein schwächeres (und kompakteres) Ladegerät mitzuliefern als beim iPad.

Allerdings spricht Apple natürlich nicht offiziell von "iPhone-Ladegerät" oder "iPad-Ladegerät", sondern benennt die (auch einzeln erhältlichen) verschiedenen Ladegeräte nach Anschluss und Leistung, also z.B. "5W USB Power Adapter", "45W MagSafe 2 Power Adapter" oder "87W USB-C Power Adapter".

Grundsätzlich gilt: Wenn der Ladeanschluss passt bzw. Apple einen passenden Adapter anbietet, sind Gerät und Netzteil kompatibel, unabhängig von der Ladeleistung.

Ob ein stärkeres Ladegerät auch tatsächlich einen Vorteil bringt, hängt aber vom Gerät ab. So kann etwa das iPhone 7 (Plus), dem der 5W Power Adapter beiliegt, an einem 10- oder 12W Power Adapter mehr Strom ziehen und so schneller laden – oder ein iPad Pro, dem besagter 12W Power Adapter beiliegt, an einem der stärkeren USB-C Power Adapter dank USB Power Delivery mit höherer Spannung und ggf. auch mehr Strom schneller laden. Dagegen bringt etwa für ein iPhone SE ein stärkeres Ladegerät keinen wesentlichen Vorteil, selbst am 87W USB-C Power Adapter würde es nicht viel mehr als 1 Ampere bei 5 Volt ziehen, was auch der mitgelieferte 5W Power Adapter bereitstellt.

Ich benutze auch immer beim Laden meines iPhones mein iPad ladekabel , da es etwa doppelt so schnell auflädt , ich weiß aber nicht ob es daran liegt aber mein Akku hält halt nicht mehr so lange wie ganz am Anfang

Es explodiert...
Ne Spaß, es könnte aber sein, dass der Akku dann eine kürzere lebensdauer hat wenn er mit einem höheren Strom geladen wird