12v ladekabel hat jetzt 16v?

5 Antworten

Bei den 12V handelt es sich um eine sogenannte "Nennspannung". Die tatsächliche Spannung hängt von dem Ladezustand der Batterie ab. Legt man eine höhere Spannung an als die Batterie von selber liefert, nimmt sie Strom auf und speichert Ladung.

Bei Bei Bleiakkus liegt die Ladeschlussspannung bei 14,8V. Wird diese Spannung erreicht, muss der Laderegler den Ladevorgang unterbrechen. Ist der Laderegler nicht im netzteil integriert sondern im Fahrzeug, muss das Netzteil natürlich mehr Spannung abgeben, 16V klingt plausibel!

um festzustellen was los ist, muss man die Batterie selber messen. Hat die weniger als 11V, ist sie ziemlich leer. Hat die unter 9V, ist sie gefährlich Tiefentladen und hat schon bereits Schaden genommen. Bleiakkus darf man nie unter 10V entladen und da die sich ständig sehr langsam von selber entladen, muss man die so etwa alle 3 Monate aufladen um sicher zu sein, dass keine Schäden entstehen.

Eine gute Fahrantriebselektronik schaltet bei ca. 11V oder weniger ab und verhindert Schäden am Akku.

Am besten auch die Batteriespannung ohne und mit eingestecktem netzteil messen. Die Spannung mit Netzteil muss höher sein, dann weiß man, dass die Batterie lädt. Geht die Spannung rasant auf 14V hoch oder höher, dann ist die Batterie kaputt und nimmt keine Ladung mehr an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • "ich wollte fragen ob das Netzteil nicht mehr richtig lädt" -> Die Batterie ist doch voll. Also wird sie Geladen.
  • "oder die Batterie möglicher Weise defekt ist" -> ungefähr 16V ist die max. Spannung die man im Auto erwarten kann.

An der Autobatterie und dem Ladeteil liegt es nicht.

Da es ein Kinderauto ist; ist es denn überhaupt ein Bleiakku?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
BAYERNjoy040
Fragesteller

Woran dann ? Genaue Spannung beträgt 16,56v, und die Batterie ist nicht voll, zumindest denk ich mal das sie nicht voll ist .

citkid  27.07.2020, 22:24
@BAYERNjoy040

Was ist das für eine Batterie? Was ist das für ein Auto? Ist das ein Auto mit ~5 km/h, wo sich das Kind reinsetzen kann, oder ein ferngesteuertes? Der Akku Bleisammler, Alkali-Mangan oder Litium?

BAYERNjoy040
Fragesteller
@citkid

Wo sich das Kind reinsetzten kann 6km/h 12v batterie

citkid  28.07.2020, 09:23
@BAYERNjoy040

Dann ist es sehr warscheinlich, dass es sich um einen Bleisammler handelt. Also eine Batterie wie im Auto für Erwachsene, nur eben kleiner. Dann bestätige ich die von mir gemachten Angaben von oben.
Der Fehler muss also an anderer Stelle gesucht werden.
Da das ja ein Elektrofahrzeug ist, wird es ganz sicher auch eine Sicherung haben. Die könnte ausgelöst haben. Grund könnte Überlastung sein. Das Fahrzeug wollte die Räder drehen, aber irgendetwas hat sie blockiert und das Kind hat Vollgas gegeben. -> Sicherung schon überprüft?

Die 16V sind die Leerlaufspannung. Zudem muss die Ladespannung höher wie 12V sein. Für Bleiakkus im Regelfall um die 14,4V.. Schnelles laden entsprechend mit höherer Spannung. Ich tippe eher auf defekten Akku... Je nach Alter sind die gerne defekt...

RareDevil  27.07.2020, 22:30
und die Batterie ist nicht voll, zumindest denk ich mal das sie nicht voll ist .

Um das Kommentar mal abzugreifen... Ich gehe mal vom Bleiakku aus (Pb). Bei Kinderautos üblich. Wie hoch ist die Spannung vom Akku? Diese sollte um die 13,5V sein, wenn der Akku nicht am Ladegerät ist. Jetzt kommt das fiese. Selbst wenn die Spannung passt, kann der Akku defekt sein. Bei Belastung bricht die Spannung komplett zusammen, da der Akku die Leistung nicht mehr liefern kann.

Die zu ladende Batterie hat keinen Widerstand mehr. Entweder es liegt ein Plattenschluss vor oder die Platten sind schon so verhärtet, dass kein Ionenaustausch mehr statt findet.

Kauf eine neue Batterie.

Du musst zum Laden mit mehr Spannung rein gehen als das Gerät normal braucht. Anders bekommst du die Batterien nicht voll