Kann ich eine 12V Auto - Batterie mit einem Generator aufladen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Spannungsschwankungen schluckt die Batterie weg; das ist eine ihrer Hauptaufgaben.

  2. Aber eine Autobatterie muss mit 12,5-13,5 V aufgeladen werden wenn sie einen guten Ladezustand erreichen soll. Bei genau 12V kann es dir passieren dass die Mühle im Winter nicht mehr startet weil sie am nächsten Morgen schon nur noch 11,5V hat, die knicken dann beim Start schnell auf 5V zusammen.

Da solltest du lieber nochmal messen; wenn der Generator tatsächlich unter Last 13V liefert müsste es gehen.

Aber dann sollte es auch reichen, die Autobatterie nach zwei Stunden für 10 Minuten nachzuladen.

Vielen Dank für die Antwort. =)

"Kleiner Benzinmotor" = Du meinst offensichtlich einen Stromerzeuger.

Lies Dir mal in der Bediensungsanweisung durch, ob der 12 V-Ausgang

a) 12 V Gleichspannung liefert und

b) ob der Ausgang zur Akkuladung benutzt werden kann.

Ein Batterieladegerät ist geregelt und liefert im Verlauf des Ladevorganges umso weniger Strom an die Batterie, je voller diese wird. Wenn Dein Stromerzeuger auch so geregelt ist, bist Du auf der sicheren Seite.

Das Radio solltest Du unbedingt absichern, bewor Du es direkt an die Batterie oder den Stromerzeuger anklemmst.

Ich vermute, daß die 12 V, die da rauskommen, eine geglättete Gleichspannung sind - dann wirst Du vermutlich im Radio Brummgeräuse entsprechend der Wechselstromfrequenz des 240-V-Wechselstromteils haben. Übrigens: 240 V? Hast Du das Gerät in England gekauft?

Hab mich vertippt. Meinte natürlich 230V. Danke für die Antwort. =)

Könnte man denn gegen das Brummen was machen?

gehen sollte das, aber effizient ist was anderes!

wenn du jetzt noch mit einem Wechselrichter ankommst, um aus den 12 volt aus der Batterie 230 machen zu wollen für den betrieb deine Anlage, dann (sorry aber ich kann nicht anders) muss ich dir an dieser stelle mal den vogel zeigen.

Justinianus hat schon recht mit seiner antwort. wenn es in der tat ein Radio für den Betrieb bei 12 Volt ist, ist davon auszugehen, dass die Batterie das eine ganze Weile aushält.

ich würde dir vielleicht raten, darüber nachzudenken, ob du nicht den Stinker verkaufen willst und du stattdessen lieber in eine solarzelle investierst.

http://www.ebay.de/itm/like/380843879371

je nach dem was alles dran hängt, reicht die 20 Watt Varinate vollkommen aus, vor allem wenn du genügend Kappazität hast...

und bedenke: du hast keine spritkosten mehr!

lg, Anna

Bevor du da den Generator laufen lässt, machste ja noch leichter den Motor des Autos an... Kannst dir ja denken was das für nen Effekt hat ;)

Das ganze will ich aber extern, also ohne Auto nutzen. Quasi eine selbstgebaut Musikanlage inkl. Generatort wenns knapp wird. ;) Danke trotzdem =)

  1. Mit dem 12V-Ausgang kannst du die Autobatterie nicht ordentlich laden. Wenn der in Wirklichkeit ca. 13.8V liefert, dann schon. Aber das musst du erstmal messen. Und das Radio muss die 14V auch vertragen (Autoradios tun das wohl). Ladegerät (an 230V) geht natürlich.

  2. Das kommt ganz auf das Ausmaß der Schwankungen an. Die Batterie puffert kurzfristige Schwankungen ganz gut, aber dauerhaft 15V kochen sie. Das Radio ist da empfindlicher für Spannungsspitzen. Also alles eine Frage des Generators/Ladegeräts.