Roller Battrie vor dem Laden ausbauen?

8 Antworten

dann hast du einen versteckten verbraucher in dienem roller, irgendwas verbraucht strom, also nachsehen, testen wo bleibt der saft

rango9
Fragesteller

schon versucht, aber es ist kein besonderer "stromfresser" aufzufinden.

Hallo,man klemmt immer die Battarie von Stromkreis ab,egal ob Auto,Bagger ,Trecker oder Roller!

wollyuno  17.06.2014, 22:17

muss man nicht

Batterien müssen nicht ausgebaut werden zum laden, es reicht wenn man die Polklemmen entfernt ... wenn deine Batterie aber im eingebauten Zustand nach 3 Tagen leer ist, dann ist irgenwo an deinem Roller ein Kriechstrom was deine Batterie entlädt....lass das mal überprüfen

rango9
Fragesteller

das habe ich schon versucht bzw machen lassen.

es wurden 70mAh ruhestrom gemessen. also alles im grünen bereich, meinte die werkstat.

also beim laden auf jeden fall die bordelektrik abklemmen?

jloethe  16.06.2014, 23:14
@rango9

70 mAh Ruhestron hat noch nicht mal mein fetter Mercedes , ein 3,2 liter mit viel Ausstattung.und diversen Steuergeräten.. da sind 40 mAh schon grenzwertig.. . Wo soll den der strom verbraucht werden ?

ich würde folgendermassen vorgehen .. zieh die vorhandenen Sicherungen einzeln ab und messe dann jeweils den Ruhestrom.. solässt sich daseinkreisen und am verbraucher der soviel zieht da machst du einen schalter dazwischen der den stronkreis trennt..

des weiteren würde ich ein zusätzliches masseband zwischen Lenker und karosserie einbauen den die gesammte elektrik ( schalter scheinwerfer usw.. ) geht über die lenkkopflagerungen was erhebliche wiederstände verursacht .. Das wiederum reduziert den für die batterie erforderlichen ladestrom .. wenn Du Dich selbst nicht auskennst oder bescheid weist dann überlass das einen Fachmann für Elektrik.. baterien mit zuwenig flüssignkeit entleeren sich sehr schnell selbst.. heist die Flüssigkeiten prüfen und ggf Destiliertes Wasser nachfüllen bis die Zellen alle entsprechend den Max Markierungen bedeckt sínd..

Elektronische Ladegeräte mit sogenannter Erhaltungsladefunktion kann man drann lassen denn diese regeln den Ladestron bei voller batterie zurück,. ohne zu übermässigen Ausgasungen der Batterieflüssigkeit (Säurefüllung ) zu führen. Abklemmen eines batteriepols am sichersten des Massepols reicht aus den dann ist der Stromkreis unterbrochen.. .. Joachim

Es gibt Ladegeräte, die man ständig angeschlossen lassen kann. Die schalten bei 14,5 V ab und bei 12,5 V wieder ein. Die Leistung liegt bei knapp 3 Ampere, für Motorradakkus lässt sich geringere Leistung schalten. Ich denke aber, dass bei 190mA die Spannung unter 14 V fällt. Einfach mal nachmessen. Du solltest aber mal prüfen, wieso ständig geringer Strom gezogen wird. Das darf nämlich nicht sein.

rango9
Fragesteller

der roller hat eine alarmanlage.

da wären die 70mAh nach aussage der werkstatt völlig im grünen bereich.

leider lässt sich die anlage nicht abklemmen bzw wenn, dann wirklich per "kabelschnitt" und damit wäre wiederum die alarmanlage völlig sinnfrei

Diddy57  16.06.2014, 23:01
@rango9

..die Karre hat ne Alarmanlage,-dann ist das mit Sicherheit der Fehler!Ich hatte bei meiner TPH auch mal eine eingebaut,und nach ca.2 -3 Tagen war die Bat.auch leer gewesen.Durch die Stromschwankungen kam es sogar zu mehrfachen Fehlalarm.Zum guten Schluß sagte der E-Starter nur noch " Klick".Hab das Teil dann nach zwei Monaten abgeklemmt und alles war wieder gut.

rango9
Fragesteller
@Diddy57

ich habe auch shcon darüber nachgedacht. wäre zwar schade, weil ich extra dafür 200€ mehr gezahlt hatte, aber ich hab genau das slebe problem: setze mich morgens auf den roller -klick- .... ok, wieder unter und antreten ....

Diddy57  16.06.2014, 23:14
@rango9

..genau,-dass Spielchen meinte ich.Gut,meine Anlage hat nur ca.80 € gekostet,hat mich aber auch geärgert.

wenn das ladegertät die spannung nicht zu weit hoch zieht, dann kannst du damit den roller auch laden ohne die batterie auszubauen...

ich persönlich kann die elektronischen von CeTec empfehlen. die kann man getrost auch verwenden, während der roller noch angeklemmt ist...

im Lieferumang ist auch ein Stecker enthalten, mit offenen kabelenden, den du fest am Roller montiren kannst. einfach einstecken und aufladen,....

ich würde aber generell dazu raten, fradils rat zu befolgen,und mal nach dem fehler suchen zu lassen...

lg, Anna

Eichbaum1963  16.06.2014, 23:09
ich persönlich kann die elektronischen von CeTec empfehlen.

Du kennst aber auch alles. ;))

Und ja, die von CeTec sind sehr gut - das mit dem fest installierten Stecker ist ne sehr feine Sache - nur Batteriefach auf, Stecker raus, Kupplung vom Ladegerät rein und los gehts.^^

realistir  17.06.2014, 00:22
@Eichbaum1963

Tja nicht nur Peppie kennt solche Sachen, andere haben sowas auch schon lange Zeit!

Wieso kennst du sowas nicht, interessiert dich nur Fussball und Wiezenbier ;-) ?

Eichbaum1963  17.06.2014, 11:11
@realistir

Isch hab doch en CeTec. :D Und was ist "Wiezenbier" für ne Sorte? frech grins^^

Trink aber meistens Pils. ;)